Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Benjamin Oechsler
Datum: 24.02.2012
Views: 3467
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Selbstgemachte Schokolade - ein leckeres Hobby

Schokolade ist die liebste Süßigkeit der Deutschen. Kein Wunder, wie könnte man einer solchen Versuchung auch groß widerstehen? Die Hersteller haben das erkannt, deshalb findet man Regale voller Produkte in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen. Wir Kunden freuen uns über die große Auswahl und greifen gerne zu.

Warum also bitte sollte man sich die Mühe machen selbstgemachte Schokolade herzustellen? Die Frage lässt sich ganz leicht beantworten: Weil etwas selbstgemachtes immer besser schmeckt. Vor Allem wenn es nett verpackt als kleines Präsent überreicht wird. Es verhält sich ähnlich wie mit Kuchen: Klar gibt es leckere fertige Kuchensorten. Doch kann auch nur einer davon mit dem Lieblingskuchen von Oma mithalten? Niemals. Und genau aus diesem Grund schmeckt selbstgemachte Schokolade auch so gut.

Der Aufwand bei der Herstellung hält sich in Grenzen. Natürlich gibt es wirklich aufwändige Rezepte, vor Allem die Pralinenherstellung ist eine Kunst für sich. Doch mit ein paar kreativen Ideen und der richtigen Anleitungen wird das Ganze zum Kinderspiel.

Prinzipiell können Sie alle Arten verwenden zum Schokolade selber machen.
Edle Kochschokolade (Kuvertüre) finden Sie in Supermärkten. Wenn Sie höchste Ansprüche an Qualität haben, dann ist sie die Schokolade ihrer Wahl. Herkömmliche Blockschokolade eignet sich genauso gut. Wer genau hinschmeckt wird aber feststellen, dass die Kuvertüre der Blockschokolade geschmacklich mehr als eine Nasenlänge voraus ist. Das liegt am höheren Anteil an Kakaobutter. Dabei handelt es sich um ein sehr hochwertiges Fett. Dieser Qualitätsunterschied macht sich natürlich auch etwas im Preis bemerkbar.

Tipps bei Problemen mit Guss-Förmchen

Wenn sich die Schokolade nicht mehr vernünftig von Ihren Backförmchen lösen lässt, hilft eine kleine Schicht Öl auf den Formen vor der Benutzung weiter. Tragen Sie das Öl am Besten mit dem Pinsel auf.

Die optimale Aufbewahrung Ihrer selbstgemachten Schokolade

Schokolade sollte in Stanniol eingewickelt in einem hermetisch verschlossenen Gefäß aufbewahrt werden in einer Abstellkammer. Zur Verwahrung nicht in den Tiefkühler stellen. Ungeöffnete Tafelschokolade hat eine Haltbarkeit von schätzungsweise einem Jahr und bereits geöffnete hält sich - gewissenhafte Verpackung vorausgesetzt - bei entsprechender Aufbewahrung noch ca. 3 Monate, wenn sie nicht vorab vernascht wird.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz