Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Julia Sandor
Datum: 28.02.2014
Views: 1683
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 4 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 4 von 5
bei 1 Bewertung(en)

Die Geschichte von Dunlop

Mit viel Durchsetzung feierte der traditionsreiche Reifenhersteller Dunlop im Jahr 2013 sein 125 jähriges Unternehmensjubiläum. Bei einem Blick auf den Beginn der Unternehmensvergangenheit der Traditionsfirma stößt man auf eine kurze Geschichte, die immense Auswirkungen mit sich brachten.

Der Beginn einer langen Geschichte

John Boyd Dunlop war im Jahr 1887 als Tierarzt in Belfast, Nordirland, tätig. Er hatte zudem einen neunjährigen Sohn Johnny. Dessen Lieblingsgefährt, ein Fahrrad mit zwei Hinterrädern, war zwar massiv aber lahm. Der Tiermediziner war ein Bastler und tüftelte mit verschiedenen Gummi- und Kautschuksorten herum. Für das Fahrgerät seines Sohnes entwarf er die allerersten luftgefüllten Gummireifen, und darauffolgten die ersten Erfolgsstorys.

Schon im Jahre 1889 gewann Willie Hume vier offizielle Radrennen mit einem Fahrrad die mit Reifen von Dunlop ausgestattet waren. Im selben Jahr wurde das Unternehmen Dunlop Pneumatic Tyre Co. Ltd. in Dublin geöffnet. Hier beginnt die Erfolgsgeschichte von Dunlop: Reifen für Fahrräder, Motorräder und auch für Autos finden in diesen Hallen ihren Ursprung.

Mit einer vielfachen Kilometerleistungsfähigkeit der bis heute gängigen Reifenserien kam im Jahr 1922 der Stahlgürtelreifen von Dunlop auf den Reifenmarkt. Ein schlauchloser Pneu mit einer selbstdichtenden Innenauskleidung bot schon 1948 mehr Sicherheit vor Luftdruckverminderung wegen Reifenschäden und minderte damit das Pannenrisiko.

Die Entdeckung des Aquaplaning Phänomens

Im Jahre 1962 wurde das Aquaplaning-Phänomen tiefgehend in Laboren und Teststrecken untersucht. Das bis zu diesem Augenblick klärungsbedürftige Phänomen wurde eingehend geprüft und angesichts dieser Ergebnisse konnte der Reifenhersteller Dunlop neue Reifen Modelle mit mehr Sicherheit gegen die Wasserglätte anfertigen. Es folgten hierfür laufend zusätzlich technische Neuschöpfungen aus dem Hause Dunlop.

Die Erfolge beim Rennsport

Auch die Rennsporterfolge blieben schon früher nicht aus. Geschwindigkeitsrekorde mit Dunlop-bereiften PKWs konnten von Malcolm Cambell und Henry Segrave schon 1927 aufgestellt werden. Und 1935 konnte Malcolm Cambell seinen damaligen Rekord mit einer Geschwindigkeit von 484,818 km/h toppen. Zahlreiche Grand-Prix Siege zusätzlich sogar der Weltmeisterschaftstitel in der Formel 1 konnten bereits im Jahr 1959 gefeiert werden. Mit Reifen von Dunlop erreichte Jack Brabham den WM-Titel. Auch hier konnten noch mehrere weitere Siege und WM-Titel abgesahnt werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz