Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Patrick Berger
Datum: 09.04.2012
Views: 1673
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Euro 2012

Die Wurzeln des Fußballs liegen in England. Mitte des 19. Jahrhunderts haben Studenten die ersten Fußballregeln aufgestellt. Außerdem wurde der erste Fußballverein und der erste Fußballverband in England gegründet.

Fußball zählt mittlerweile sowohl zu den beliebtesten als auch zu der am meisten verbreiteten Sportart der Welt.

Grund für die Beliebtheit ist sicher, dass die Regeln einfach sind und es keines finanziellen Aufwandes bedarf, um das Spiel auszuüben. Es braucht keine eigene Ausrüstung und nicht allzu viel Platz.

In den ärmeren Regionen der Welt ist der Fußball zudem eine Möglichkeit, aus den tristen sozialen Verhältnissen aufzusteigen. In Brasilien zeigt sich, dass die erfolgreichen Spieler selten aus der Mittelschicht stammen, sondern der Unterschicht angehören und sich oft in ihrer Jugend durch den Dschungel der Favelas schlagen mussten.

Kein Wunder also dass Personen wie beispielsweise Ronaldinho und Ronaldo in Brasilien wie Nationalhelden gefeiert werden.

So erfolgreich ist der Fußball zudem, weil Millionen Menschen regelmäßig in die Stadien gehen, um einem Spiel beizuwohnen. Dadurch werden hohe Einnahmen erzielt. Zusätzlich entstehen Einnahmen aus der Berichterstattung bzw. den Fernsehübertragungen. Somit hat sich der Fußball auch zu einer sehr lukrativen Sportart etabliert.

Höhepunkt dieser Sportart ist die vierjährige ausgetragene Fußallweltmeisterschaft. In Europa zählt zu den erfolgreichsten Sportevents die Europameisterschaft. Die EM 2012 findet dieses Jahr in Polen und der Ukraine statt. An der EM 2012 nehmen 16 Nationen teil. 1,4 Millionen Zuschauer werden bei den Spielen erwartet und an 200 Länder werden Live-Übertragungen erfolgen.

Bei der EM 2012 werden auch Volunteers beschäftigt. Eine Teilnahme ist derart attraktiv, dass sich im Sommer 2011 an die 24.000 Menschen aus ca. 142 Ländern beworben haben.

Für die Austragung der Spiele bedarf es auch der ausreichenden Anzahl an Schiedsrichtern. Die UEFA-Schiedsrichterkommission hat 12 Schiedsrichter ernannt. Zusätzlich sollen Schiedsrichterassistenten die Schiedsrichter bei der Leitung der 31 Spiele unterstützen.

Die EM 2012 wird sicher ein großes Spektakel.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz