Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Tobias Fendt
Datum: 15.03.2012
Views: 1566
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Effektives Muskelaufbau Training

Wer Muskeln aufbauen möchte, sollte dieses Ziel zunächst einmal in mehrere Phasen aufteilen. In der ersten Phase erholt sich die Muskelgruppe, die trainiert wurde, vom Muskelaufbautraining. So kann sich der Körper auf die nächste Trainingseinheit beim Muskelaufbautraining vorbereiten und nur so kann auch Muskelwachstum stattfinden. Genau deshalb macht es kaum Sinn, dass man ein Körperteil öfter als einmal in der Woche trainiert. Doch selbstverständlich gibt es auch beim Training für Muskelaufbau keine Norm: Es gibt bestimmte Muskelgruppen, wie beispielsweise Waden, die sich nach dem Training einfach schneller und besser erholen und die man häufiger trainieren kann. Auch spielen das Alte rund die Veranlagung eine große Rolle. Eine gute Basis ist daher, einmal pro Woche gutes Muskelaufbautraining zu betreiben.

Die Muskelaufbauphase legen die meisten so, dass man im Winter trainiert. Dadurch dass man mehr Kalorien zu sich nimmt, kann es auch passieren, dass man jedoch neben der reinen Muskelmasse etwas Fett aufbaut. Im Winter kann man dies jedoch leicht kaschieren. Wenn dann im Frühjahr wieder die Sonne heraus kommt, stellt man sein Muskelaufbautraining einfach um. Das Ziel lautet dann erst einmal Fettabbau statt reinem Muskelaufbautraining. So hat man dann im Sommer seine Wunsch-Strandfigur.

In jedem Fall ist es wichtig, dem Training ein Ziel zu geben: Dies kann entweder Muskelaufbau oder der Fettabbau sein. Es bringt nicht viel, Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig zu betreiben. Wenn man Muskelaufbau betreibt, benötigt der Körper mehr Energie als er verbraucht, da diese Energie für den Muskelaufbau benötigt wird. Beim Fettabbau wird dagegen etwas weniger Energie in Form von Kalorien zu sich genommen - so dass man abnehmen kann. Dies regt den Stoffwechsel an, dass er die mangelnde Energie aus dem Körperfett beziehen kann. Dort wird dann das Fett verbrannt.

Die Erholung darf in keinem Fall zu kurz kommen. Muskeln wachsen nicht während des Trainings betreibt, sondern viel mehr in der Regenerationsphase. Je mehr Sätze und Wiederholungen man beim Training macht oder je mehr Gewicht man hebt, desto intensiver ist das Training. Ist die Intensität des Muskelaufbautraining höher, dann benötigt der Körper natürlich auch mehr Zeit, um sich von dieser Belastung wieder regenerieren zu können - genau so und nicht anders können die Muskeln dann nach und nach auch wachsen.

Und genau das ist der Sinn beim Muskelaufbau Training, denn die menschlichen Muskelfasern benötigen Zeit, dass sie sich mit stärkerem Training auf die kommende Belastung anpassen können. Wird ein Muskel zu häufig und zu intensiv beansprucht oder gibt man ihm nicht genug Zeit, sich vom Training zu erholen, dann kann es passieren, dass er überbelastet wird. Trainiert man einen Muskel zu intensiv und belastet ihn kurz darauf wieder erneut, gibt man ihm keine Chance, überhaupt erst wachsen zu können - so macht man beim Training dann auch keine Fortschritte.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz