Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Julia Jeske
Datum: 25.01.2012
Views: 2238
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Erlebnisreise - Eisbärenbeobachtung

Eisbären sind faszinierende Geschöpfe der Natur. Spätestens seit Eisbär-Baby Knut aus dem Zoologischen Garten Berlin über die Fernsehbildschirme flimmerte, ist ein regelrechter Hype um die tapsigen Gefährten mit dem kuschelweichen Fell entbrannt. Doch Eisbären, die eigentlich als typische Einzelgänger durchs Leben ziehen, sind keineswegs harmlose und ungefährliche Spielkameraden. Die bis zu 300 Kilo schweren und etwa drei Meter langen Raubtiere leben normalerweise in den nördlichen Polarregionen und ernähren sich hauptsächlich von Seerobben. Mit ihrem 42 Zähne umfassenden Gebiss können sie ihre Beute in kürzester Zeit zerlegen und verspeisen. Das weiß-gelblich schimmernde, wasserabweisende Fell der Eisbären sorgt in ihrem schneebedeckten, natürlichen Lebensraum für eine optimale Tarnung.

Auge in Auge mit den tapsigen Kolossen

Tierfreunde und Eisbär-Fans, die sich für Bärenbeobachtung begeistern, sollten sich ein ganz besonderes Naturschauspiel, das jeden Herbst am westlichen Ufer der kanadischen Hudson Bay in der Prärieprovinz Manitoba stattfindet, nicht entgehen lassen. Sobald die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, strömen jedes Jahr Hunderte Eisbären an das Ufer des Churchill Rivers und warten an der Mündung zur Hudson Bay, bis die Oberfläche des Gewässers gefriert. Wenn die Eisschicht dick genug ist, unternehmen die Tiere eine lange Wanderung über das Eis auf die gegenüberliegende Seite der Hudson Bay, um dort auf Robbenjagd zu gehen. Da die Eisbären den Sommer über nur wenig Nahrung finden, sind sie regelrecht abgemagert und können eine gehaltvolle Mahlzeit kaum erwarten. Touristen und Naturliebhaber aus der gesamten Welt kommen Jahr für Jahr in die „Hauptstadt der Eisbären“ Churchill in Kanada, um dieses einzigartige Phänomen mit eigenen Augen zu bestaunen.

Exklusive Reiseangebote für Naturbegeisterte und Tierliebhaber

Wer sich für Bärenbeobachtung interessiert, sollte also im Herbst eine Reise nach Kanada an die Hudson Bay unternehmen. Zahlreiche Reiseveranstalter bieten spezielle Touren und Ausflüge an. Natürlich hat die Sicherheit der Besucher immer oberste Priorität. In stabilen Fahrzeugen kann man das unglaubliche Naturschauspiel in aller Ruhe erleben und genießen. Aus nächster Nähe besteht die Möglichkeit, beeindruckende Einblicke in die Lebens- und Verhaltensweise von Eisbären zu bekommen. Auch ambitionierte Hobbyfotografen kommen während dieser Zeit voll auf ihre Kosten. Sie haben die einmalige Gelegenheit, exklusive Tieraufnahmen in einer bezaubernden Naturlandschaft anzufertigen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz