Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Klaus Maier
Datum: 10.11.2011
Views: 2535
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Entwicklung der Immobilienpreise in Deutschland

Die Stagnation und Rezession der Immobilienpreise in Deutschland ist vorbei. Nach einigen Jahren der Flaute sind die Preise langsam wieder auf dem Weg zu einem vernünftigen Niveau. Sie haben ihren alten Stand in einigen Regionen zwar noch nicht erreicht, die Turbulenzen an den Finanzmärkten und ein neues Bewusstsein für den Wert von Immobilienbesitz als private Altersvorsorge haben jedoch eine Wende eingeläutet.

Einer alten Weisheit folgend, richtet sich der Immobilienpreis nach der Lage. Dieser Grundsatz bewahrheitet sich auch in der aktuell zu beobachtenden Entwicklung des Immobilienmarktes. Ballungsräume und zentrale Lagen führen zu einem hohen Grundstückspreis. In den Städten und teilweise in ihrem zugehörigen Umland sind Immobilien vor allem im süddeutschen Raum bei ihren alten Bewertungen angelangt und steigen sogar darüber hinaus. Die Kaufpreise bewerten wieder die exponierte Lage und übersteigen den Materialwert der Immobilien meist deutlich. Je weiter die Immobilien von derartigen Lagen entfernt sind, desto preiswerter sind sie zu erstehen. In der Mitte und im Osten Deutschlands sind die Immobilienpreise traditionell moderater. Ländlich gelegene Objekte leiden noch immer unter dem Preisverfall der letzten Jahre. Sie werden sich nur durch Infrastruktur und Arbeitsplätze in der unmittelbaren Nähe aus dieser „Lage“ befreien können. Die Mobilitätskosten zur Erreichung des Arbeitsplatzes bestimmen das Käuferverhalten heute mit.

Das erfreulich niedrige Zinsniveau erlaubt auch jungen Familien den Erwerb von Immobilien. Als private Altersvorsorge erleben Immobilien derzeit eine Renaissance. Vorsorgemodelle nach Riester und Rürup sind bereits durch unfaires Verhalten der Versicherungen in Verruf geraten. Unter diesen Umständen bieten Immobilien die Möglichkeit, die persönlichen Geschicke in die eigene Hand zu nehmen und Vermögensbildung in Eigenregie zu betreiben. Die anhaltenden Schuldenprobleme der Staatshaushalte lassen Sachwerte für die kommenden Jahre als sicheren Hafen erscheinen. Immobilien bieten Schutz vor Inflation und kalkulierbare Kosten für längere Zeiträume. Die Preise für Immobilien werden daher auch weiter stetig steigen vor allem in den Großstädten wie München, Hamburg oder Frankfurt am Main.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz