Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Uwe Grab
Datum: 09.11.2011
Views: 1737
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Die Qual der Wahl bei Tennissaiten

Die Wahl der optimalen Tennissaiten bzw. die optimale Schlägerbespannung ist wesentlich für den Erfolg auf dem Spielfeld. Es gibt zwei Grundtypen von Tennissaiten. Aus Naturdarm hergestellte Tennis Saiten für den Gebrauch im Profisport und Kunststoffsaiten, die überwiegend im Anfängerbereich benutzt werden. Ein Haken der Naturdarmsaiten ist gewiss der höhere Preis und die geringere Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu den Kunststoffsaiten. Die Benutzung der günstigen Kunststoffsaiten sei daher einem Nichtfachmann angeraten. Produzenten benutzen für die Herstellung der Kunststoffsaiten überwiegend Werkstoffen wie Nylon, Polyester, Titan oder Multifilament.

Tennissaite: Unterschiedliche Werkstoffe für verschiedene Qualität

Die Tennissaite aus Nylon wird dabei am meisten gebraucht und gehört außerdem zu den preisgünstigsten Alternativen. Tennissaiten aus Polyester gibt es, je nach gewünschten Spieleigenschaften, in verschiedenen Stärken. Diese Saiten sind außerordentlich strapazierfähig und eignen sich vorallem für Spieler mit hohem Saitenverschleiß. Im teuren Preisbereich befindet sich die Multifilament- Tennis Saite, welche enorm flexibel und schonend zu spielen ist. Eine gehobene Ballkontrolle lässt sich grundsätzlich mit harten Saiten umsetzen, dabei nimmt jedoch die Schlagkraft des Rackets ab. Eine weiche Besaitung eignet sich zu Beginn für Anfänger.

Tennissaiten - Die Bespannung ist wichtig

Die Bespannung ist neben der Auswahl der richtigen Materialien der Tennissaiten nicht zu vernachlässigen. Eine Bespannungsmaschine erweist sich dabei als nützlich. Damit lassen sich die Saiten gleichmäßig und je nach persönlichem Anspruch adjustieren. Im Vergleich mit der Besaitung im Sportgeschäft ist der Kauf einer Bespannungsmaschine gerade bei häufigen Training preislich von Nutzen. Die subjektiv optimale Spannungsstärke und das ideale Material kann dadurch ebenso ermittelt werden. Für jeden Geldbeutel und Bedarf findet sich garantiert die ideale Besaitungsmaschine.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz