Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Peter Schäller
Datum: 03.11.2011
Views: 2087
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 4 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 4 von 5
bei 3 Bewertung(en)

Ägypten - ein Land im Wandel, oder doch nicht

Anfang Februar erhob sich das ägytische Volk gegen seinen tyrannischen Präsidenten Mubarak. Der Tahier-Platz in Kairo wurde das Symbol und gleichzeitig auch die Heimat des Aufstands. Mit Blut und Tränen, und vor allem auch Mut und Entschlossenheit nebst Durchhaltevermögen zwangen sie Mubarak zum Rücktritt. Doch ist er wirklich nicht mehr an der Macht?

Offiziell führt der Militärrat nun Ägypten in die Zukunft, die Demokratie bringen soll. Am 30. November beginnt ein Wahlmarathon - der Ausgang ist ungewiss. Aber will das Militär wirklich seinen Einfluss durch ehrliche und offene Wahlen gefährden. Kritische Stimmen mehren sich, die behaupten es geht den Militärs nicht wirklich um Änderungen. Auffällig schleppend verläuft auch die Verarbeitung der vom Mubarak Regime begangenen Verbrechen an der Bevölkerung in der Zeit des Aufstands. Prozesse kommen nur schleppend voran, Anklagen werden nicht erhoben. Gegen Regimegegner werden zweifelhafte Prozesse vor Militärgerichten geführt. Erst jüngst verstarb ein renommierter Blogger in der Haft unter mysteriösen Umständen. Viele Stimmen sprechen von Folter mit Todesfolge.

In all dieser Zeit hat Ägyptens Tourismusbranche schweren Schaden genommen. Auf dem Nil fuhren die Nilkreuzfahrtschiffe nicht, ist eine Nilkreuzfahrt ein Trumpf unter den Reiseangeboten nach Ägypten. Die Hotels am Roten Meer traf es ebenso hart. Nach einer Reisewarnung vom Auswärtigen Amt und den Berichten in den Medien über die Gewalt in Ägypten versiegte der Strom der Urlauber. Auch wenn der Tourismus in Ägypten nicht die Haupteinnahmequelle ist, so sichert er auch indirekt vielen Ägyptern ihren Arbeitsplatz. All das war für Monate nicht mehr gegeben. Nur langsam erholt sich momentan das Land von den Folgen. Die Nachfrage nach Nilkreuzfahrten und Badeurlaub steigt zwar wieder, aber die Besucherzahlen liegen noch weit hinter den Vorjahreszahlen zurück.

In der Folge bieten Ägypten Reiseveranstalter auch nur verminderte Kontingente für Ägypten Reisen an. Die Preise bleiben so stabil. Wer auf Schnäppchen mit deutlichen Preisnachlässen spekuliert wird enttäuscht werden. Es gibt sie momentan nicht. Vermutlich werden solche günstigen Angebote auch nie kommen. Niemand will in die roten zahlen wirtschaften, sind doch Ägypten Reiseangebote zumeist eh schon ein preislich günstiger Urlaub mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bei vor allem auch gutem Service.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz