Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: X4d Media
Datum: 21.09.2011
Views: 3318
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Die Geburtstagstorte

Das leibliche Wohl ist und bleibt eines der bedeutendsten Merkmale der gesamten westlichen Welt. Denn in unserer heutigen Gesellschaft hat sich das Essen und Trinken einen weitaus höheren Stellenwert als die Bedeutung des bloßen Aufnehmens wichtiger Nährstoffe eingenommen. Ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Speisen und Lebensmittel ist zum Beispiel die Geburtstagstorte. Sie dient schließlich weniger der Sättigung oder anderen gesundheitlichen Aspekten. Vielmehr wird sie als Genussmittel konsumiert. So ist das Backen, beziehungsweise das allgemeine Herstellen einer Geburtstagstorte (viele Torten werden auch ohne Backvorgang erstellt) in den meisten deutschen Haushalten Gang und Gebe. Doch die einzelnen Arten an Geburtstagstorten unterscheiden sich in nur allzu vielen Punkten!

Zusammensetzung

Die Vielfalt an Torten ist sehr groß. So bestehen viele Kreationen aus Creme-Schichten und Fruchtfüllungen. Andere Torten sind mit reichhaltigen Zusätzen wie Schokolade oder Kuvertüre verfeinert oder bestehen sogar zum Großteil aus diesen kalorienhaltigeren Massen. Die "klassische" Geburtstagstorte gibt es also nicht, meist wird unter einer Torte jedoch ein kuchenförmiges Gebäck in Verbindung mit Sahne- oder Cremelagen verstanden.

Tortenarten

Um nur einige wenige Beispiele an Torten, die selbstverständlich auch als Geburtstagstorte serviert werden können, aufzuzählen, sind im folgenden Verlauf ein paar Klassiker vorgestellt. Natürlich gibt es neben den klassischen Variationen etliche Abweichungen - vor allem wenn sie selbst gebacken und dem eigenen Geschmack entsprechend nach verändert wurden. Die Schwärzwälderkirschtorte gilt zum Beispiel als wahres Musterbeispiel für die Komposition aus Biskuitteig, Sahneschicht und Fruchtgelee. Meist mit einer Kirsche auf einem kleinen Sahnetupfer versehen und durch einen, in Kirschwasser getränkten, Biskuitteig ist die Torte vor allem bei Erwachsenen sehr beliebt. Eine wesentlich einfachere und dennoch äußerst begehrte Torte, die insbesondere in den Sommermonaten gereicht wird, ist die Erdbeertorte. Bestehend aus einem festen Boden und einer mehr oder weniger großen Schicht frischer Erdbeeren vertritt die Erdbeertorte eine wesentlich leichtere Tortenvariante. Zu guter Letzt sei noch die "schlichte" Sahnetorte erwähnt. Die zuvor steif geschlagene Sahne wird häufig mit Gelatine und Quark verrührt, anschließend mit Aromen und Zusatzstoffen versehen und wahlweise direkt auf den Tortenboden oder auf einer zusätzlichen Obstschicht verteilt. Als Dekoration dienen oftmals Krokantsplitter, geraspelte Schokoladenstückchen und - dem Anlass entsprechend - einige Geburtstagskerzen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz