Immer wen Opa erzählt, dass früher alles besser war, dann will es wirklich keiner hören. Dabei hat Opa manchmal Recht. Als der SMS-Service erfunden und den Handykunden zur Verfügung gestellt wurde, war er tatsächlich für eine Weile kostenlos! Natürlich ist das längst vorbei, und die Mobilfunkprovider lassen sich die 160 Zeichen, die eine SMS lang sein darf, mehr als gut bezahlen. Kein Wunder, dass SMS-Dauertipper nach einer günstigen oder sogar kostenlosen Alternative suchen.
Ein beliebter Ausweg, um sich vor einer hohen Mobilfunkrechnung oder einer alle paar Wochen leergesimsten Prepaid-Karte zu retten, sind Webseiten, die Gratis SMS versprechen. Einfach die Handynummer des Empfängers eingeben, den gewünschten Text dazu und ab die Post. Aber ganz so einfach ist es dann wieder auch nicht, denn obwohl es reichlich Internetangebote gibt, die so einen kostenlosen Service anbieten, wurden schon viele User bitter enttäuscht. Sei es, dass die SMS beim Empfänger überhaupt nicht ankam, oder dass die vollen 160 Zeichen nicht nutzbar waren, weil der Anbieter, der vollmundig Gratis SMS versprach, noch etwas Werbung zusammen mit dem Text verschickt. Denn irgendwie will so ein Service schließlich finanziert werden.
Viele Webseiten gehen den Weg, auf ihrer Seite Werbung zu machen, um so die Kosten für die Free SMS zahlen zu können. Manche verlangen auch eine Anmeldung jedes Nutzers, um ihm so hin und wieder einen Newsletter per Mail zu schicken.
Ein wenig Vorsicht kann übrigens nicht schaden, wenn man sich durch die Angebote klickt, von denen es überraschend viele gibt. Einige Anbieter blenden auf ihrer Seite bezahlte Werbung für kostenpflichtige Dienste ein! Dann heißt es „aufpassen“ und ganz genau das „Kleingedruckte“ lesen. Bei anderen Anbietern ist auch keineswegs garantiert, dass die verschickte SMS beim Empfänger ankommt. Man muss schon sehr genau nach einem Anbieter von Free SMS suchen, der die Nachrichten über zuverlässige „Routen“ ins Mobilfunknetz schickt.
SMS per Internet zu verschicken ist nicht nur kostengünstig oder gratis, sondern auch sehr bequem. Handy-Tastaturen sind keine Alternative zu einem „richtigen“ PC-Keyboard. Wer einen zuverlässigen und seriösen Anbieter für Gratis SMS gefunden hat, sollte die Seite unbedingt unter den „Favoriten“ oder „Lesezeichen“ abspeichern. Damit man sie auch später problemlos wiederfindet. Nur mit dem Suchbegriffen "SMS Free" alleine findet „Google“ Millionen von Internetseiten. Nicht alle sind seriös.
|