Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Torsten Paul
Datum: 14.03.2011
Views: 1771
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 5 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 5 von 5
bei 1 Bewertung(en)

Der Brautstrauß zur Hochzeit

Eine alte Tradition bei der Hochzeit ist der Brautstrauß, wobei die Braut ursprünglich einen Jungfernkranz aus Blüten, Kräutern und Gewürzen zur Hochzeit trug. Später kam hierzu dann der Brautstrauß, der dieselbe Zusammensetzung wie der Blumenkranz hatte. Brautstrauß und Jungfernkranz symbolisierten die Jungfräulichkeit der Braut, Gewürze und Kräuter sollten außerdem die bösen Geister vertreiben, die Blüten standen als Symbol für Liebe, Treue, Reinheit, Fruchtbarkeit oder Zärtlichkeit.

Nach der Trauungszeremonie oder aber am Ende der Hochzeitsfeier wirft die Braut den Brautstrauß in die Menge der unverheirateten, weiblichen Gäste. Wer ihn fängt soll der Legende nach die nächste Hochzeit feiern. Der Hochzeitskranz diente früher der Erinnerung an die Hochzeit, er wurde oft hinter Glas, verziert mit entsprechenden Segenswünschen, aufbewahrt. Da der Jungfernkranz zwischenzeitlich fast vollkommen von Hut, Schleier, Diadem oder aufwendigen Steckfrisuren ersetzt wurde, lassen sich viele Paare einen zweiten Brautstrauß binden um ein Andenken an die Hochzeit bewahren zu können. Für die standesamtliche Hochzeit, die ja meist an einem anderen Tag und mit einem anderen Kleid stattfindet, wird in der Regel ein eigener Strauß verwendet.

Der Brautstrauß sollte vor allem die Braut schmücken, sowie Stil, Farbe und Ausdruck des Brautkleides unterstreichen. Es ist daher sinnvoll sich bei der Auswahl des Brautstraußes von einem Floristen beraten zu lassen. Klassische Formen sind z.B. der Biedermeierstrauß oder aber auch eine langgezogene Wasserfall- oder Tropfenform des Straußes. Der Fantasie sind jedoch, was Form, Farbe und Größe betrifft, fast keine Grenzen gesetzt. Das Anstecksträußlein für das Revers am Anzug des Bräutigams sollte mit dem Brautstrauß korrespondieren. Abhängig von der Größe der Hochzeit, den Räumlichkeiten und der Anzahl der Gäste, sollte bei der Bestellung des Brautstraußes auch an die Dekoration und damit an den Blumenschmuck gedacht werden. Die Brautleute sollten den Brautstrauß sowie die Dekoration für die Hochzeit gemeinsam auswählen, hierbei sollte der Auto- bzw. Kutschenschmuck nicht vergessen werden. Traditionell übergibt der Bräutigam den Brautstrauß der Braut bei der Hochzeit.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz