Damenstiefel sind nicht nur für den Winter geeignet. Sie sind die perfekten Übergangsschuhe für Tage, an denen es bereits warm genug ist, um einen Minirock zu tragen, aber gleichzeitig auch noch so kühl, dass Stiefel angebracht aussehen. Die derzeitige Mode verehrt individuelle, ausgefallene und trendige Looks. Für Damenstiefel bedeutet das eine Vielzahl von Reißverschlüssen, Schnallen, Schnürbändern, sowie Akzentsetzungen mit Strass und Knöpfen. Ein weiterer entscheidender Trend sind Ausschnitte, welche dazu dienen, Haut am Fuß oder Bein zu zeigen. Zudem sind Damenstiefel angesagt, wo der Stiefelschaft nach Wunsch heruntergefaltet werden kann. In Kombination mit Stoffen wie Samt, Wildleder, Leder oder Kunstfell kann man schnell einen ausgefallenen und modebewussten Look kreieren.
Ankle Boots sind am populärsten in dieser Saison. Dieser ‚kurze‘ Stiefel reicht nur bis zum Fußgelenk und ist mit verschiedenen Absätzen erhältlich, z.B. mit Keilabsatz, dem sogenannten Wedge, oder etwa mit Pfennigabsatz. Der holzimmitierende Absatz im Clogs-Stil wurde für dieses Jahr auch in dem Modemagazin Vogue vorgestellt. Für den ultimativen Rocker-Look wählt man rote Ankle Boots mit Pfennigabsatz, sowie Akzenten aus Strass und mit sexy Ausschnitten.
Reitstiefel wurden zwar von Reitern ins Leben gerufen, jedoch haben sie sich inzwischen auch außerhalb der Pferdewelt für jede modebewusste Frau etabliert. Ähnlich wie ihr Original endet der Stiefelschaft der Reiterstiefel entweder mittig der Wade oder unterhalb des Knies. Aufgrund ihres flachen Absatzes sorgen sie eher für einen klassischen und kultivierten Look. Bevorzugt man einen modischeren Look reichen schon ein paar große Schnallen am Stiefelschaft. Reitstiefel in Leder oder Wildleder sehen besonders gut in natürlichen Farbtönen wie Dunkelbraun, Schwarz, Dunkelgrau, oder Honigbraun aus.
Auch sogenannte Offiziersstiefel sind dieses Jahr in Mode. Diese sind, wie der Name bereits verrät, vom Militär inspiriert. Ihre entscheidenen Merkmale sind Silber-, Gold- oder Messing-Beschläge, ein geschnürter Schaft, Schnallen und ein flacher Absatz. Doch im Gegensatz zu Stiefeln, die tatsächlich vom Militär getragen werden, ist die Sohle nicht ganz so dick. Da sie einen legeren, robusten Look unterstreichen, eignen sie sich eher für den entspannten Freizeit-Look. Dunkelbraune und schwarze Offiziersstiefel in Leder oder Wildleder sind absolute Klassiker.
Overknee-Stiefel widerum verfolgen einen ganz anderen Style. Diese sind besonders sexy, ihre Wirkung kann aber wenn entsprechend kombiniert, z.B. mit schwarzen Leggings oder Strumpfhosen und einem Rock, abgemildert werden. Oberknee-Stiefel können außerdem über Röhrenjeans getragen werden. Um die provokative Wirkung der Overknee-Stiefel zusätzlich abzuschwächen, sollte man diese entweder ohne Absatz oder nur mit einem breiten, sehr flachen Absatz wählen.
Egal welche Art von Damenstiefeln man sich in 2011 zulegen sollte, es gibt ein paar generelle Anhaltspunkte, die man im Hinterkopf haben sollte. Bunte Farben wie rot, lila, blau oder grün sehen toll aus, wenn sie gerade in Mode sind. Andererseits können sie auch ganz schnell wieder aus der Mode sein. Das gleiche gilt für Stiefel, die eine Fülle von Akzenten wie Strass, Reißverschlüssen, Schnallen und dergleichen besitzen. Daher hat eine modebewusste Frau eine breite Auswahl an Damenstiefeln in ihrer Garderobe.
.
|