Allein in Deutschland wurde laut Bitkom im Jahre 2008 unglaubliche 29 Milliarden SMS versendet. Im Jahre 2009 waren es 34,4 Milliarden Kurznachrichten, und für das Jahr 2010 wird das Rekordniveau noch weiter steigen. Ein Grund für diesen immensen Anstieg beim Versand von SMS ist sicherlich in den immer weiter verbreiteten free SMS-Flats zu sehen. Auch sind Dienste alla „Twitter“ hierbei mit zu berücksichtigen, doch trotz allem ist die Geschichte der SMS eine Geschichte des Erfolges.
Jeder Deutsche versendet durchschnittlich 420 Kurznachrichten pro Jahr. Die SMS ist längst aus dem Schattendasein herausgetreten. Bei vielen Mobilfunkteilnehmern wird das Handy oder Smartphone mehr zum Versenden von SMS genutzt, als das es zum Telefonieren eingesetzt wird. Bei den Smartphone scheint sich ein neuer Trend in Richtung des mobilen Internets abzuzeichnen. Sollte sich auch hier, wie bei den Kurznachrichten früher, eine ebensolche Steigerung abspielen, wird das mobile Internet der neue Markt werden. Wurden doch allein im SMS und MMS Versand Umsatzzahlen von rund 2,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das Internet kann mit verschiedenen mobilen Geräten benutzt werden. Hierzu zählen neben den Smartphones auch die Pads, wie z.B. das iPad von Apple, bis hin zu den Netbooks oder Notebooks der unterschiedlichsten Hersteller. Ist die Verbindung zum Internet erst einmal hergestellt, stehen einem dort aus sämtliche Kommunikationswege offen. Von Anbietern mit Free-SMS Seiten bis hin zu den sozialen Netzwerken wie Facebook, StudiVZ oder Twitter. Auf diese Weise ist jeder überall und immer erreichbar, sofern sie/er es will.
Die SMS hat neben dem Telefonat die Telekommunikationsbereiche ungeheuer bereichert, und ist ebenso wie eine eMail nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken. So darf man getrost von einer Erfolgsgeschichte der SMS reden, und sich über die neuen Telekommunikationswege freuen.
|