Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Emina Sahovic
Datum: 06.07.2007
Views: 1520
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

ESOTERIK

Esoterik ist ein Begriff aus dem altgriechischen esoterikós und bedeutet "innerlich“. Der Ursprung esoterischer Praktiken lässt sich jedoch bis nach Mesopotamien zurückverfolgen. Aus dieser Zeit ist uns ebenfalls das erste Horoskop überliefert. Bis zum frühen Mittelalter waren Einflüsse des Gnostizismus und der altägyptischen wie der griechischen Kultur prägend für die Entwicklung der Esoterik. Es folgte eine starke jüdische Prägungen, wie z.B. durch die mystische Tradition der Kabbala. In Zeiten der Renaissance gewann die Esoterik an Bekanntheit und Akzeptanz, die Logen der Rosenkreuzer wurden gegründet, die Lehre der Alchemie wurde gefördert, und auch die ersten Tarot-Blätter fanden Anklang. Die Blütezeit esoterischer Geheimlogen wie die der Freimaurer folgte im Zeitalter der Aufklärung.

Durch die Erleichterung des Reisens, den Buchdruck und durch die wachsende Verbreitung von Information wurde im Laufe des vorletzten Jahrhunderts auch das Spektrum der Esoterik facettenreicher. Fernöstliche Tradition traf auf nordamerikanischen Schamanismus und indische Medizinmänner begegneten lateinamerikanischer Magiekunde. Unterschiedlichste Anschauungen verschmolzen mit den vorhandenen Strömungen zu dem, was heutzutage Esoterik genannt wird.
Die Esoterik mit all ihren Auffassungen und Praktiken entzieht sich der physikalischen und naturwissenschaftlichen Erklärbarkeit. Sie umfasst Disziplinen der Astrologie, des Tarot und der Hellsichtigkeit genauso wie die weite Welt der Parawissenschaften.

Die moderne Esoterik Westeuropas lässt sich heute in einige verschiedene Bereiche unterteilen.

So bildet die praktische Lebenshilfe einen ganz wesentlichen Teil. Techniken wie das Pendeln oder das Handlesen können dem Suchenden in konkreten Lebensbereichen ebenso weiterhelfen wie die Astrologie und das Tarot. Sie decken neue Möglichkeiten des Alltags auf und machen bisher verborgen gebliebene Lösungsmöglichkeiten gangbar.

Ebenso zu erwähnen sind die erklärenden esoterischen Praktiken. Dabei werden die Astrologie und die Numerologie zu Rate gezogen, um Erkenntnis über das Wesen, den Charakter eines Menschen, zu erhalten und seine Stellung in der Welt und seine Handlungsmöglichkeiten zu verstehen.

Auch die „esoterische Medizin“ verdient Beachtung, da sie mit Reiki-Techniken, der Bachblüten- oder Aromatherapie Ansätze bietet, wo die Schulmedizin nicht weiterkommt.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz