Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: X4d Media
Datum: 22.12.2010
Views: 3515
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Finanzierung eines Treppenlifts

Ein Treppenlift ist keine billige Anschaffung - das wissen nicht zuletzt Besitzer solcher technischen Stützen im Alltag. Wer aufgrund von Altersschwäche oder einem eintretenden Unfall nicht mehr in vollem Umfang zu Fuß beweglich ist und auch keine Treppen mehr hinauf- oder hinabsteigen kann, für den ist ein Treppenlift ein essentieller und enorm wichtiger Bestandteil des Lebens.
Doch durch zusätzliche Kosten für den Händler und den Monteur im heimischen Treppenhaus wächst der Gesamtpreis für ein solches Gerät schnell auf mehrere Tausend Euro, oft gibt man eine Summe von 3000 bis 15000 Euro für die Anschaffung und Installation eines Treppenlifts aus.

Um diesen Preis stemmen zu können, benötigen viele Betroffene finanzielle Unterstützung. Die wichtigste Säule dabei ist die Pflegeversicherung, die mit bis zu 2557 Euro helfend unter die Arme greift, sofern der oder die Betroffene von einem behandelnden Arzt in eine der Pflegestufen 1, 2 oder 3 eingestuft wurde. Weiterhin besteht bei einem Unfall die Möglichkeit, dass die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers für den größten Teil des Gesamtpreises aufkommt.

Zudem sollte man im Falle eines Mietverhältnisses den Vermieter nach einer etwaigen Beteiligung fragen, unter Umständen muss dieser das aus rechtlichen Gründen sogar zwangsweise tun, sofern keine andere Möglichkeit, beispielsweise die eines Umzuges, besteht.

Neben all dieser Faktoren sollte man auch bedenken, dass der Kauf eines gebrauchten Treppenlifts deutlich weniger Geld beansprucht als ein neues Modell bei einem Händler. Weiterhin bedeutet der spätere Verkauf des Treppenlifts eine erneute Einnahmequelle, die einen Großteil des Gesamtpreises im Nachhinein refinanzieren kann. Von daher sollte besonders bei sehr kurvigen Treppenhäusern überlegt werden, welches Modell bei einem etwaigen Wiederverkauf das meiste Geld bringen wird.

Nach all diesen Entscheidungen sollte die Wahl des Kunden gemeinsam mit einem qualifizierten Händler fallen, der sich ein umfassendes Bild von der Gesamtlage vor Ort machen kann.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz