Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: s.thomacher
Datum: 06.12.2010
Views: 3010
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Wie wird man Detektiv?

Um Detektiv zu werden reicht es nicht nur aus, dass man als Kind diesen gern gespielt hat. Jedoch ist dies auch ein nicht zu verachtender Hintergrund. Allerdings gibt es in Deutschland keine geregelten Ausbildungen zum Detektiv. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Beruf Detektiv als solcher im Berufsbildungsgesetz nicht existiert.

Die ZAD ist die Zentralstelle für die Ausbildung im Detektivgewerbe. Sie bietet Interessierten ausgezeichnete Lehrgänge an, denn anders lässt sich das Berufsbild nicht erlernen. Bewirbt man sich später auf eine Stelle als Detektiv und kann kein ZAD-Studium vorweisen, wird man es nicht sonderlich einfach haben, denn die Lehrgänge des ZAD´s besitzen einen enormen Stellenwert. Auch für eine eventuelle spätere Selbstständigkeit ist ein Studium bei der ZAD ein Türöffner.

Andererseits kann man sich auch an die IHK wenden. Hier werden ebenfalls unterschiedliche Seminare in Bezug auf eine Detektivausbildung angeboten. Neben der Möglichkeit einen „geprüften Detektiv“ zu erlangen, kann man sich bei der IHK noch zum Kaufhausdetektiv ausbilden lassen.

Die Seminare finden in der Regel an Wochenenden oder in sogenannten Schnell-Seminaren statt. Dabei wird großer Wert auf eine kurze, aber sehr intensive Wertvermittlung gelegt. Jedoch gibt es auch Seminare, die eine zweijährige Ausbildungszeit mit sich bringen. Diese werden über einen solchen Zeitraum meist nur an den Wochenenden angeboten und sind deshalb sehr beliebt.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz