Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: fosforito
Datum: 13.09.2010
Views: 2275
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Was ist ein Fernstudium?

Viele Menschen entscheiden sich im Laufe ihres beruflichen oder privaten Lebens zu einer Weiterbildung in Form eines Studiums. Die Gründe hierfür können sehr unterschiedlich sein. Je nach den eigenen Lebensumständen ist es manchem aber nicht so ohne weiteres möglich, sich als Vollzeitstudent an einer Universität zu immatrikulieren und den ganzen Tag am Unicampus zu verbringen. Ein Fernstudium kann in so einem Fall die geradezu ideale Option zu sein.

Aber was genau ist der Unterschied zwischen einem sogenannten Präsenzstudium und einem Fernstudium? Dieser besteht darin, dass der größte Teil des Studiums abseits des Universitätscampus stattfindet. Im Gegensatz zu Präsenzvorlesungen und Seminaren in der Universität selbst, die mitunter anwesenheitspflichtig sind und in der Regel einem straffen Zeitplan folgen, erwirbt der Student das Wissen seines Fernstudiums durch besonders aufbereitete Skripte und multimediale Lehrmaterialien. Die Leistungskontrolle zum jeweiligen Scheinerwerb erfolgt dann anhand der Korrektur von Einsendeaufgaben oder Prüfungen und nicht durch Klausuren, die an der Universität geschrieben werden.

Das Angebot der Studiengänge, die über das Fernstudium studiert werden können, ist mittlerweile sehr vielfältig und breitgefächert. Ausnahmen bilden allerdings Studiengänge wie beispielsweise das Studium der Human- oder der Veterinärmedizin. Die 1974 in der Bundesrepublik Deutschland gegründete FernUniversität in Hagen ist mit über 50.000 Studenten der größte Anbieter von Fernstudien. Mittlerweile gibt es aber auch etliche Privatanbieter von Fernstudiengängen wie zum Beispiel die AKAD-Privathochschulen oder die Euro-FH in Hamburg.

Trotz gewisser Vorteile des Fernstudiums hat diese Studiumsform allerdings auch einige Nachteile, die man nicht unterschätzen sollte. Aufgrund seiner Anonymität und des Zeitmangels der meist berufstätigen Studenten finden sich in Fernstudiengängen oft hohe Abbruchquoten. Auch kommt manch einer mit der relativ freien Zeiteinteilung seines Studienpensums, für das auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin gefordert wird, nicht immer gut zurecht. Wer an sich selbst den Anspruch stellt, sein Studium relativ zügig durchzuziehen und gegebenenfalls auch den „Druck von aussen“ braucht, um Motivation für das Lernen zu bekommen bzw. gerne auch in Lerngruppen arbeitet, dem mag das Präsenzstudium am Campus einer Universität unter Umständen eher liegen.

Doch gerade in Zeiten des Internets steht man auch in Bezug auf das Fernstudium nicht „allein auf weiter Flur“. Mittlerweile existieren diverse Diskussions- und Lernforen zu den verschiedenen Fernstudiengängen, in denen man sich mit Gleichgesinnten austauschen und noch weitere Informationen zum gewünschten Studiengang erhalten kann.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz