Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Miriam Meyer
Datum: 16.08.2010
Views: 2025
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Fieberthermometer - die verschiedenen Arten

Viele Krankheiten gehen oft mit Fieber einher. Um die Gesundheit nicht noch mehr zu gefährden, ist das Messen der Temperatur sehr wichtig. Denn wenn das Thermometer bereits über 38 Grad Körpertemperatur anzeigt, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Fieber ist oft ein Anzeichen für eine gravierende Infektion oder Erkrankung, bei der Handlungsbedarf besteht. Der Messbereich eines Fieberthermometers liegt zwischen 36 und 44 Grad.

Das Quecksilberthermometer aus Glas ist das bekannteste Messgerät seiner Art. Die im Inneren befindliche Quecksilbermenge dehnt sich bei Wärme aus und misst so die Temperatur. Allerdings ist Quecksilber nicht unbedenklich, wenn z.B. das Thermometer beschädigt wird und der Inhalt ausläuft. Daher ist der Verkauf in der EU auch seit 2009 verboten. Ersetzt wurde das Quecksilber durch Alkohol oder eine Mischung aus Zinn, Indium und Gallium, die gleiche Messergebnisse wie das Quecksilber erzielen.

Während das ursprüngliche Quecksilberthermometer noch eine Anzeige mit Gradstrichen hatte, arbeiten die neuen Fieberthermometer mit digitaler LCD Anzeige. Die Körpertemperatur wird als Zahl in einem kleinen Fenster angezeigt. Wenn die gemessene Temperatur nicht mehr steigt, wird die Messung durch ein akustisches Signal beendet. Die Anzeige kann dann mit einem kleinen Button wieder auf Null gesetzt werden. Es gibt auch Geräte, bei denen dies automatisch, nach einigen Sekunden, geschieht.

Eine weitere Innovation sind Infrarot-Fieberthermometer, die Temperaturen im Ohr und an der Stirn messen, indem sie, die von dort abgegebenen, Infrarotstrahlen durch eine Linse auf den integrierten Sensor übertragen und in einen Temperaturwert umwandeln.

Die Auswahl eines Gerätes bestimmt sich nach der Messmethode. Digitale Fieberthermometer sind im Internet schon günstig ab 3 Euro zu bekommen, während die Infrarot- oder auch Thermoscan Geräte, mit Preisen ab 30 Euro aufwärts, deutlich höher liegen. Die Preise der Thermometer variieren nach Ausführung und Anwenderstruktur, z.B. Fieberthermometer für Babys. Gemessen wird in der Achsel- oder Mundhöhle, im Ohr, an der Stirn oder rektal.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz