Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Patrick Berger
Datum: 27.07.2010
Views: 1690
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Kreatin im Sport

Kreatin ist ein organischer Stoff, der dem Körper hauptsächlich zur Stärkung der Muskeln und des Skeletts dient. Kreatin ist allerdings nicht nur besonders gut für den menschlichen Körper, sondern für eine gesunde Entwicklung unverzichtbar. Grundsätzlich befinden sich in jedem erwachsenen Körper eines Menschen 120 bis 150 Gramm Kreatin. Dieses wird zur Hälfte vom Körper selbst aufgebaut und zudem über die Nahrung aufgenommen. Vor allem Fleisch und Fisch sind gute Lieferanten, was bei Vegetariern manches Mal zu einem Problem werden kann. Erkennbar wird ein Kreatin Mangel zum Beispiel durch den Abbau von Muskeln. Zudem werden auch die Nerven und das Gehirn geschwächt, was sich meist in der Konzentration erkennbar macht. Kreatin ist aber längst nicht nur mehr notwendig für einen gesunden Körper, sondern wurde auch in der Sportwelt entdeckt.

Zahlreiche Forschungen und Untersuchungen ergaben, dass ein erhöhter Anteil dieser organischen Säure im Organismus kurzfristig für mehr Leistung und Kraft sorgt. So findet man Kreatin als Hilfsstoff vor allem in Sportarten, die dem menschlichen Körper binnen kürzester Zeit große Anstrengungen und Kräfte abverlangen. Dazu gehören beispielsweise Sprinten, Gewicht heben oder Stabhochsprung. Wer den Körper nur unterstützen möchte, kann Kreatin natürlich auch bei Ausdauersportarten, wie etwa Laufen, Radfahren oder Tanzen nutzen. Hier wird zwar keine Höchstleistung erreicht, dennoch wird der Körper in seiner Leistungsfähigkeit und seiner Kondition unterstützt und gestärkt. Durch diese Vorteile, ist es beispielsweise auch möglich, die Frequenz der Trainingseinheiten zu erhöhen und so für einen noch besseren Trainingserfolg zu sorgen. Kreatin wird meist in Form von Tabletten oder Drops eingenommen.

Die Höhe des Kreatin Anteils in den unterschiedlichen Präparaten ist umstritten. Im Handel wird häufig ein zu hoher Wert als notwendig angegeben. Um diesbezüglich einen Richtwert zu haben, ist zu wissen, dass etwa 5 Gramm Kreatin in einer Nahrungsmenge von über einem Kilogramm Fleisch enthalten wären. Welche Mengen ideal für den Körper sind erfährt man unter www.kreatin-info.de/.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz