Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Karoline Spiessl
Datum: 21.07.2010
Views: 2908
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Dinge, ohne die eine Lehrkraft nicht leben kann

Es gibt viele Dinge, die das Leben einer Lehrkraft einfach machen. Doch welche Dinge muss man als wesentlich betrachten? Von Schulbüchern bis zu Dateien und Ordnern gibt es eine Menge Dinge, ohne die keine Lehrkraft sein sollte – besonders wenn sie sicherstellen möchte, dass ihre Schüler immer noch lernen!

Während man sicherlich sagen kann, dass jeder Unterricht eine effektive Lehrkraft braucht, die weiß, wie man Wissen auf klare und verständliche Weise weiter gibt, ist das bei anderen Dingen nicht so einfach. Selbstverständlich sollten Lehrerinnen und Lehrer ihre Aufgabe beherrschen, und ihr Talent ist das Wichtigste. Doch das heißt nicht, dass sie die Aufgabe durch Talent allein bewältigen. Unterrichten ist ein Beruf, der viel Nachdenken und Vorbereitung erfordert, sowie Planung und Findigkeit wenn es darum geht, immer mit dem Tempo voranzuschreiten, das am Besten zur Klasse passt.

Aus diesem Grund ist eine Sache, ohne die ein Lehrer wahrscheinlich nicht leben kann, der Planer. Sie verwenden ihn, um Unterrichtsstunden und Hausaufgaben das ganze Jahr über zu planen, und es ist möglich, dass Sie mit seiner Hilfe auch die Entwicklung der Klasse verfolgen. Zu Beginn eines Schuljahres können Sie einen tollen Plan entwickelt, der jedes Thema auf eine Ihrer Meinung nach perfekte Weise abdeckt. Doch die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie diesen Plan im Laufe der Wochen anpassen müssen, wenn Probleme auftreten und Sie feststellen, dass nicht alle Schüler gleich gestrickt sind. Manche Einheiten müssen angepasst werden, damit sichergestellt ist, dass jeder das Material verstanden hat, bevor Sie fortfahren können. Darum ist es am einfachsten, Ihre Pläne elektronisch zu erstellen. Schließlich können Sie elektronische Planer mit minimalem Aufwand bearbeiten, währen eine Unterrichtsstruktur auf Papier sich mit dem Hineinquetschen von Anmerkungen und Notizen schnell zu einem Durcheinander entwickeln.

Da Organisation ein Schlüssel für die Effizienz einer Lehrkraft ist, sollten Sie auch genug Ordner und Mappen haben, um ihren Arbeitsplatz schön ordentlich halten zu können. Es gibt nichts Schlimmeres als den Überblick über den Unterricht zu verlieren und nicht in der Lage zu sein, die Notizen für das weitere Vorgehen finden zu können. Sie sollten also sicherstellen, dass sie alles Wichtige immer im Griff haben – und es dort aufbewahren, wo es nicht verloren geht.

Schließlich stellen auch viele Lehrerinnen und Lehrer fest, dass Sie ohne ihr interaktives Whiteboard, das IWB, nicht leben können. Es kombiniert einen Unterrichtsplaner mit einem Projektor. Damit ist der Unterricht auch interaktiv und interessant, denn es gibt interaktives Whiteboard Material, mit dem Sie Stunden halten, die Schüler wirklich vom Anfang bis zum Schluss zur Mitarbeit anregen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz