Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Karoline Spiessl
Datum: 21.07.2010
Views: 1623
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Interaktive Whiteboards sind einfach

Wenn Sie schon immer davon geträumt haben, ein interaktives Whiteboard in Ihrem Unterricht oder Ihren Training-Workshops zu verwenden, aber nicht den Mut hatten, es mal zu versuchen, dann aufgepasst: Sie sind viel einfacher einsetzbar als Sie denken.

Ineraktive Whiteboards wurden mit einer intuitiven Benutzeroberfläche entwickelt und können in Vielem genauso gemeistert werden wie ein normaler Computer. Am Anfang muss man sich ein wenig daran gewöhnen, doch wenn sie es einmal verstanden haben, dann haben Sie's – also keine Angst vor dem Ausprobieren.

Der Einsatz dieser technologischen Prunkstücke in Ihrem Unterricht – egal ob Sie Grundschullehrer sind, in einer weiterführenden Schule oder Universität unterrichten oder als Trainer Workshops für Erwachsene zu unterschiedlichsten Themen durchführen – kann massive Auswirken darauf haben, wie Sie arbeiten. Einer der größten Aha-Effekte liegt im Namen – die Interaktivität. Es ist dieser Aspekt der Technologie, der die elektronischen Tafeln zu so attraktiven Assistenten im Klassenzimmer macht. Als Lehrer oder vielleicht auch aufgrund persönlicher Erfahrungen wissen Sie sicherlich, dass Menschen egal welchen Alters am Besten durch Interaktion mit dem Material lernen. Durch das Aktivwerden mit dem Lernstoff richtet sich unsere volle Aufmerksamkeit auf die Information, denn wir möchten die Herausforderungen vor uns bewältigen. Das ist etwas ganz anderes als die Anstrengung, jemandem zuzuhören, der vor der Klasse steht und einfach nur eine Stunde lang spricht. Während dieser Zeiten neigen unsere Gedanken dazu, auf Reisen zu gehen und die Konzentration zu verlieren, selbst wenn der Schüler den unterrichteten Stoff lernen möchte.

Interaktive Whiteboards verändern all das. Sie können die Technologie in Ihren Unterricht oder Ihre Trainingseinheit integrieren und sogar im Vorfeld Programme erstellen, die elegant alles abdecken, über das sie an diesem Tag sprechen möchten. Auf diese Weise sind Sie perfekt darauf vorbereitet, Ihre Klasse zur Mitarbeit zu bewegen. Das schließt Spiele ein, bei denen Einzelne nach vorn kommen und mit dem vom Whiteboard projizierten Bild arbeiten. Mit der Touch-Screen-Technologie können Fragen beantwortet, Ideen aufgeschrieben und Ergebnisse verglichen werden.

Zu den großen Vorteilen interaktiver Whiteboards gehört kostenloses Unterrichtsmaterial, das online erhältlich ist. Sie können Gedichte, Kunst, Musik und Spiele auf Ihr Whiteboard laden und dadurch den Unterricht wirklich lebendiger machen – und das so einfach, dass Sie sich wahrscheinlich fragen, wie Sie das für schwierig hatten halten können.

Interaktive Whiteboards sind sowohl für Sie als auch Ihre Schüler eine phantastische Ressource zum Auflockern des Unterrichts. Werfen Sie deshalb Berührungsängste über Bord und machen Sie sich bereit, mit dieser wunderbaren neuen Unterrichtshilfe zu arbeiten.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz