Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Manfred Schilling
Datum: 08.07.2010
Views: 1801
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Kapha Tee

Ayurveda ist die traditionelle Medizin Indiens und hat eine Geschichte von mehr als 5.000 Jahren. Nach der ayurvedischen Lehre besteht alles aus 5 Elementen, aus Luft, Wasser, Feuer, Erde und Raum. Diese Elemente verbinden sich zu den drei Doshas (Lebensenergien) Vata, Kapha und Pitta.

Die Vata-Dosha ist eine Kombination aus Raum und Luft. Sie kontrolliert die Bewegungen und ist verantwortlich für die grundlegenden Abläufe im Körper wie Atmung, Zellteilung und den Kreislauf. Menschen mit der Vata-Dosha als Hauptdosha sind schnell, schnell denkend, dünn und anfällig für Angst, trockene Haut und Verstopfung.

Die Kapha-Dosha repräsentiert die Elemente Wasser und Erde. Kapha kontrolliert Stärke, Immunität und Wachstum. Menschen mit der Kapha-Dosha als Hauptdosha stehen dafür bekannt ruhig zu sein, für einen robusten Körperbau und sind anfällig für Diabetes, Übergewicht, Verstopfung der Nasennebenhöhlen und Probleme mit der Gallenblase.

Die Pitta-Dosha vereint Feuer und Wasser und steuert den Hormonhaushalt und das Verdauungssystem. Menschen mit der Pitta-Dosha als Hauptdosha haben eine temperamentvolle Persönlichkeit, eine fettige Haut und sind anfällig für Herzkrankheiten, Magengeschwüre, Entzündungen, Sodbrennen und Arthritis.

Wer und wann man Kapha Tee trinken sollte:

Wenn man langsam bei der Arbeit ist.
Wenn man langsam denkt.
Wenn man sehr leicht und schnell zunimmt.
Wenn man leicht Verdauungsstörungen bekommt.
Wenn man leicht Allergien, Husten, Erkältung und andere Atemwegsprobleme bekommt.
Wenn man wenig Energie hat und immer einen Anstoß braucht.

In diesen Fällen ist es deutlich daß die Kapha Dominanz Blockaden in der Ernährungsversorgung des Körpers errichtet. Kapha Tee, ein ayurvedischer Tee, kann dieses Problem beseitigen und damit Gesundheit und Wohlbefinden verbessern.

-Kapha Tee öffnet alle blockierten Ernährungskanäle des Körpers.
-Kapha Tee entfernt alle Okklusionen in der Lunge und hält die Atemwege frei.
-Kapha Tee entfernt das Zuviel an Kapha aus dem Körper und bringt die 3 Doshas wieder ins Gleichgewicht miteinander. So bekommt man extra Energie und kann gleichzeitig auch Gewicht abnehmen.

Es ist leichter die Gesundheit zu erhalten als Sie zu heilen, m.a.w. Vorbeugen ist besser als heilen. Aus diesem Grund sollte man son vorbeugend regelmäßige eine der ayurvedischen Teesorten, wie Kapha Tee, konsumieren und so alle Doshas im Gleichgewicht halten. Ein Rezept für einen Kapha Tee:

Zutaten Kapha Tee:

Dalchini (Cinnamomum zeylenicum-Zimt aus Sri Lanka)
Talispatra (Abies webbiana)
Pipalli (Piper longum-Langer Pfeffer/Stangenpfeffer)
Tulsi (Ocimum sanctum-Indisches Basilikum)
Haritaki (Terminalia chebula)
Kantakari (Solanum surratense)
Shunthi (Zingiber officinale-Ingwer)

Zubereitung Kapha Tee:

Zutaten miteinander vermischen und 10 g (etwa 2 Löffel) davon mit 100 ml kochendem Wasser übergießen. Oder 10 g Kapha Tee in 150 ml Wasser 5-10 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit nur noch 100 ml beträgt. danach absieben und nach Wunsch Zucker und/oder Zitrone hinzufügen.

Kapha Tee sollte man schlückchenweise, entweder morgens oder vor dem Schlafengehen, trinken. Dies ist ein rein pflanzliches Teerezept ohne bekannte Nebenwirkungen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz