Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Julia Meyer
Datum: 29.05.2007
Views: 1243
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Porzellan entlang der Straße

Wer sich für die Herstellung von Porzellan und Porzellanprodukten interessiert, für den ist die Reise auf den beiden deutschen sogenannten Porzellanstraßen unumgänglich.
In Deutschland gibt es zwei Porzellanstraßen. Die eine liegt in Bayern und die andere in Thüringen. Die Porzellanstraßen sind touristisch frequentierte Straßen, die sich mit der Herstellung, der Geschichte bzw. dem Werdegang und der Verarbeitung von Porzellan befassen. Viele Orte an diesen Straßen beheimaten bis heute Porzellanmanufakturen oder haben sich durch Porzellan einen Namen gemacht. Andere Ortschaften keine eigenen Porzellanwerkstätten mehr, erhalten aber durch Museen und Führungen die Traditionen bei. Alle Orte haben allerdings gemeinsam: das Porzellan steht im Mittelpunkt ihrer touristischen Bemühungen.
Die Bayrische Porzellanstraße ist rund 550 km lang. Sie wurde im Jahr 2003 in Nordostbayern eröffnet. Folgende Porzellan-Orte liegen der Reihe nach an der Bayrischen Porzellanstrasse: Bamberg, Bad Staffelstein, Lichtenfels, Untersiemau, Coburg, Rödental, Sonnefeld, Marktzeuln, Küps, Kronach, Stockheim, Pressig, Rothenkirchen, Buchbach, Schauberg, Tettau, Ludwigstadt, Steinbach, Naila, Selbitz, Hof, Oberkotzau, Schwarzenbach, Kirchenlamitz, Marktleuthen, Schönwald, Selb, Hohenberg, Schirnding, Waldsassen, Arzberg, Thiersheim, Röslau, Wunsiedel, Marktredwitz, Waldershof, Mitterteich, Wiesau, Falkenberg, Tirschenreuth, Plößberg, Floß, Waldthurn, Vohenstrauß, Waldau, Weiden, Neustadt, Wurz, Windischeschenbach, Krummennaab, Erbendorf, Kemnath, Speichersdorf und Bayreuth.
Die Initiative des 1996 gegründeten Vereins Porzellanstrasse e.V. mit Sitz in Selb hat sich gelohnt. Auf diese Weise kann einheimischen und ausländischen Besuchern das Porzellanhandwerk und die reizvolle Landschaft nähergebracht werden.
Viele unterschiedliche Varianten der Herstellung von Porzellan können in zahlreichen Museen, Werkstätten und in Führungen begutachtet werden.
Durch Ost-und Südthüringen führt die Thüringer Porzellanstrasse, die sich aber über eine kürze Distanz erstreckt. Auch Wanderungen entlang der Porzellanstraßen sind natürlich möglich.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz