Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Michael Schmidt
Datum: 27.01.2010
Views: 2249
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Kinderpatenschaften helfen - Auch Kindern in Haiti

Was bedeutet es uns, einem Kind ein gesichertes Leben zu bieten? Es versorgt zu wissen, mit Nahrung, Kleidung, Schulausbildung etc.? Für uns Europäer ist das selbstverständlich. Die meisten Kinder der Welt haben allerdings keinerlei Perspektive, diesen Stand zu erreichen. Für all diese Kinder ist Hilfe und für die Familien dringend Unterstützung nötig.

Verschiedene Organisationen bieten Hilfe an, indem Sie Spenden sammeln und diese an die bedürftigen Kinder und Familien weitergeben. Sie kennen die Situation vor Ort und wissen, wo die Gelder am sinnvollsten eingesetzt werden können. Schon ab ca. 25 -30 € monatlich, ist einer Familie aus der schlimmsten Armut geholfen, Kindern können Schuhe und Kleidung gekauft werden, sie erhalten eine Mahlzeit pro Tag und können zur Schule gehen.

Ob es sich bei diesen Organisationen um Namen wie SOS, World Vision oder PLAN handelt, macht kaum einen Unterschied. Die Arbeitsweisen sind überall ähnlich.

Eine der besten Möglichkeiten, sich an der Gestaltung einer gerechteren Welt und für eine Zukunft der Kinder einzusetzen, sind die Kinderpatenschaften. Mit der Übernahme einer Kinderpatenschaft sichert man die Existenz einer ganzen Familie und legt den Grundstein für eine bessere Zukunft, der heranwachsenden Kinder. Denn nur ein Schulbesuch, in dem lesen, schreiben und rechnen erlernt wird, kann den Kindern den Weg ebnen, je nach Talent auch weiterführende Schulen und Universitäten zu besuchen. Und nur wo Kinder gefördert werden, kann sich die Entwicklung eines Landes - hin zu mehr Wohlstand und Lebensqualität - auf Dauer verbessern. Eine Kinderpatenschaft sichert den direkten Kontakt mit den geförderten Familien und Kindern. Dankbriefe in denen von Erfolgen zu lesen ist, bestärken den Spender in seiner Bereitschaft zu helfen. Wer weiß, wo sein Geld bleibt und dass es gezielt und sinnvoll angelegt wird, der gibt gerne etwas ab von seinem Wohlstand. Der persönliche Kontakt kann sogar so weit gehen, dass manch Pate schon "seine" Kinder und Familien besucht hat. Denn auch das ist natürlich möglich. Wer eine Kinderpatenschaft übernimmt, kann sich jederzeit in ein Flugzeug setzen, und sich vor Ort davon überzeugen, dass seine Hilfe unglaublich viel bewirkt.

Weltweit sind Patenschaften möglich. Überall brauchen Kinder und Babys Bildung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf und Gesundheitsvorsorge. All dies kann nur gewährleistet werden, wenn genügend Gelder zur Verfügung stehen. Bei einer Einzelpatenschaft kann man sicher sein, dass das Geld auch direkt beim jeweiligen Patenkind ankommt und für dieses Kind und seine Familie genutzt wird. So wird mit dem Geld auch Aufklärung zur Familienplanung betrieben. Frauen werden in die Lage versetzt mit Hilfe von Verhütungsmitteln Einfluss zu nehmen, auf die Zahl ihrer Kinder.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz