Seit dem 19.12.2009 sind Teamspeak Server in aller Munde. Denn zu diesem Datum kam die neue Version TeamSpeak 3 raus. Momentan steht TS 3 als Open Beta-Version zur Verfügung. Abgesehen davon, dass es schon jetzt erstaunlich stabil läuft, darf in Kürze mit einem endgültigen Teamspeak 3 Release gerechnet werden.
Der Trubel um TS 3 ist vielleicht einer der Gründe für die Buchung von einem Teamspeak Server.
In der Regel möchte man die preisgünstige, in Echtzeit gehaltene und störungsfreie Kommunikation über das Internet erreichen. Daraus ergeben sich weitere Vorteile – egal, ob der Teamspeak Server privat oder geschäftlich genutzt wird.
Im Privatbereich wird der Teamspeak Server für Spiele genutzt. Die Spielzüge der Mit- oder Gegenspieler sollen in Echtzeit beobachtet werden können; egal, wo der Gegner oder Mitspieler seinen Sitz hat. Eine andere Stadt, ein anderes Bundesland oder gar ein anderes Land – egal, mit dem Teamspeak Server ist die Übertragung in Echtzeit gewährleistet.
Im beruflichen Bereich wird der Teamspeak Server auch zur Überbrückung großer Distanzen zwischen Mitarbeitern, Lieferanten oder Kunden genutzt. Jeder, der durch seinen eigenen Slot auf den Teamspeak Server zugreifen kann, wird stets up-to-date sein und muss nicht lange Nachforschungen anstellen, um zu wissen, was die Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden bereits erledigt haben oder wünschen.
Welche Kosten entstehen für dieses hervorragende Instrument zur Online-Kommunikation?
Die Software wird für private und gewerbliche Zwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt. Den Teamspeak Server privat zu installieren, bedarf keiner Kenntnisse, auch die Bedienung ist einfach gehalten. Im Gewerbe hingegen muss der Teamspeak Server auf dem Netzwerkrechner installiert werden, um allen Mitarbeitern einen Zugang zu gewährleisten. Hier kommen die Kosten für die Installation durch einen Profi auf das Unternehmen zu.
Per Slot abgerechnet, kosten zehn Benutzer zwischen fünf und zehn Euro – je nach Teamspeak Server Anbieter. Sonst entstehen die Verbindungsgebühren für den Internetzugang, was dank der Flatrate oder Firmentarif nicht mehr die Welt kostet.
Somit sind die Kosten für Teamspeak Server gering und die, die wegen TS 3 nun auch einen Teamspeak Server möchten, können sich ruhigen Gewissens einen leisten.
|