Computer haben mittlerweile unseren Arbeitsalltag und meistens auch das Privatleben stark durchdrungen. So mancher, der sich vor Jahren noch sträubte, sich damit überhaupt zu befassen, wurde mittlerweile eines besseren belehrt. Mit der Zeit lernt man ja auch die Vorteile zu schätzen, die der technische Fortschritt so mit sich bringt. Auch bei vielen älteren Leute, die zunächst nur immer mal dem Nachwuchs über die Schulter geschaut haben, entsteht mit der Zeit der Wunsch, doch einen eigenen Rechner haben zu wollen. Dann kann man sich selber prima über sein nächstes Urlaubsziel informieren. Das Hobby Fotografie bekommt völlig neue Aspekte, wenn man seine Schnappschüsse selber bearbeiten kann. Ein eigener Rechner eröffnet viele neue Möglichkeiten.
Das trifft natürlich auch auf die jüngere Generation zu, die entweder den Rechner der Eltern mitbenutzen durfte oder ein etwas älteres ausrangiertes Modell zur eigenen Verfügung hatte.
Aufgrund der Flexibilität entscheiden sich viele beim Neukauf für einen Laptop, den man eben überall mit hinnehmen kann, sei es zum Arbeiten oder auch um seinen Online-Freizeitaktivitäten nachzugehen. Neben der technischen Ausstattung ist unbedingt auch auf ausreichend Schutzmaßnahmen zu achten. Ohne ein vernünftiges Virenschutzprogramm und Zugriffssperren von außen kann man da schnell böse Überraschungen erleben. Die installierten Programme können durch Viren und Würmer beschädigt werden und funktionieren nicht mehr einwandfrei, im schlimmsten Fall wird der Rechner durch so eine Attacke sogar komplett lahm gelegt.
Auch manueller Schutz ist zusätzlich zu empfehlen, wie etwa die Sicherung des Rechners durch ein Passwort oder die Anbringung von Displayschutzfolien, die unerwünschte Blicke vom Bildschirm abwehren. Auf einen solchen Blickschutzfilter sollte man weder beruflich noch privat verzichten, wenn man vermeiden will, dass Informationen in die falschen Hände geraten.
.
|