Die Formel für ein ewiges jugendliches Aussehen der Menschen wurde noch nicht gefunden. Dennoch wollen die Menschen solange jung und hübsch bleiben, wie es nur geht. Also muss hier der Natur nachgeholfen werden. Ab einem gewissen Alter lässt sich nämlich der sprichwörtliche „körperliche Verfall“ allerdings nicht mehr aufhalten. Die Folge ist, dass viele Menschen in Depressionen verfallen, weil sie gegenüber ihrer Umwelt zugeben müssen, wie hoch ihr Alter wirklich ist. Dabei machen es uns die Hollywoodstars doch vor. Die bekanntesten Beispiele sind Michael Douglas, Mickey Rourke und Sylvester Stallone – alle diese Stars wollen ihrem Alter ein Schnippchen schlagen und haben mindestens eine Gesichtsstraffung hinter sich.
Was aber geschieht bei Facelifting, bzw. Gesichtsstraffung genau? Also: Auf was lässt man sich ein, wenn man ein Facelifting durchführen lasen will? Zunächst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich hierbei um einen operativen Eingriff mit allen möglichen Risiken handelt. Die Gesichtsstraffung gehört zwar zur Plastischen Chirurgie, wird allerdings im Rahmen der Schönheitsoperationen von Kritikern als eine der am wenigsten notwendigen Operationen angesehen, weil die Gesichtsstraffung einzig der Ästhetik dient. Ziel dieser Operation ist, die der Gesichtshaut und dem darunter liegenden Gewebe eine Straffung zu verpassen, die im Laufe der Lebensjahre immer mehr verloren geht bei den Menschen.
Ein Facelifting kann durch einen langen Schnitt hinter dem Haaransatz erfolgen oder durch vier bis fünf kleinere Einschnitte. Bei der Gesichtsstraffung werden überschüssige Haut und Fett, sowie Muskeln entfernt und das Gewebe nach oben verlegt. Eine Gesichtsstraffung kann lokal begrenzt sein (auf die Stirn durch Stirnlift, bzw. Stirnstraffung) oder eine Wangen- und Halsstraffung sein, oder beides. Ebenfalls ein jüngeres Aussehen können Menschen im Übrigen dadurch erlangen, dass sie bei Vorhandensein einer Halbglatze sich einer Haartransplantation unterziehen. Sowohl beim Facelifting, wie auch bei der Haartransplantation ist der Vorher-Nachher-Effekt verblüffend und fällt auf, wobei nicht nur Hollywoodstars ein Facelifting in der Regel dementieren.
.
|