Wenn eine Annahme lange Zeit als gesichert galt, kann die, dass die Digitalisierung und das Internet wenigstens den Büchermarkt nicht betreffen werden. Wer setzt sich schon mit dem Laptop abends ins Bett und liest vor dem Einschlafen ein paar Seiten im PDF Format?
Nun hat aber modernste Technik auch diese als sicher geltende Annahme mehr als nur ins Wanken gebracht, sondern droht sie gänzlich umzustoßen. Ebookreader, also elektronische Lesegeräte sind ganz offensichtlich der letzte Schrei. Diese handlichen Geräte ermöglichen es, ganze Bibliotheken in digitalisierter Form mit sich zu tragen und ganz bequem ein sogenanntes Ebook, also eine digitalisiertes Buch zu lesen.
Mittlerweile sind schon die Größten Anbieter, in diesen neuen Markt eingestiegen und es gibt bereits namenhafte Anbieter, wie Sony PRS, Amazon Kindle, iRex iLiad, El Bebook, Bookeen Cybook und Ectaco Jetbook.
Die Vorteile der Ebooks liegen dabei auf der Hand. Sie sind handlich, und es lässt sich eine große Datenmenge in einem einzigen Ebook Reader zusammenfassen. Wo damals ein Bücherregal notwendig war, reicht heute ein einziger Ebookreader aus.
Die eInk Technologie, heutzutage von den führenden Ebookreader Anbietern verwendet wird, hat auch den Lesekomfort deutlich erhöht. Das ständige Flimmern und die Ermüdung der Augen gehören nun der Vergangenheit an und werden den Ebooks noch eine rasante Zukunft bescheren.
.
|