Winterstiefel sind die wichtigsten Schuhe des ganzen Jahres. Wenn das Wetter draußen entsprechend ist, werden sie täglich von Oktober bis März getragen. Sie müssen Dreck, Nässe und Schneematsch aushalten und darüber hinaus auch noch warm halten. Ihr Kind wird damit durch Pfützen waten und durch kniehohen Schnee stapfen. Beachten Sie deshalb beim Kauf verschiedene Kriterien:
Tragekomfort
Winterstiefel für Kinder werden in der kalten Jahreszeit täglich gebraucht. Der Schuh muss also unbedingt bequem sein und sollte eine gute Innenfütterung haben, damit er lange warm hält.
Material
Es empfiehlt sich, darauf zu achten, dass das Material hochwertig und vor allem wasserdicht ist, z. B. imprägniertes Leder oder Goretex. Wenn man viel Zeit im Schnee verbringt, ist es sinnvoll, dem Kind kniehohe Stiefel zu kaufen. Wichtig ist dabei, dass die Stiefel eng, aber nicht zu stramm am Bein anliegen, damit kein Schnee in den Schaft gelangen kann. Stiefel, deren Schaftgröße sich verstellen lässt, sind ein Plus. Des Weiteren sollte man das Augenmerk auf die Sohle richten: Sie sollte ein gutes Profil haben, um bei Glatteis festen Halt zu bieten.
Und das Aussehen
… ist eigentlich Nebensache. Klar verlockt ein besonders hübscher Stiefel, aber er sollte vor allem eins sein: praktisch, stabil und warm.
.
|