Immobilien als Wertanlagen werden besonders in Zeiten der Wirtschaftskrise immer attraktiver. Da die Aktienkurse starken Schwankungen unterliegen investiert man sein Geld lieber in Objekte mit erhöhter Bestandskraft, wie Edelmetalle oder eben Immobilien. Immobilien als Wertanlage haben Beständigkeit und bieten Sicherheit. Damit aber der Wert der Immobilie erhalten bleibt, oder im besten Falle sogar steigt, ist es wichtig sich schon vorab einige Dinge zu überlegen. Nicht nur die Wahl der richtigen Lage ist wichtig, sondern es muss auch festgelegt werden, wer sich um die Betreuung der Anlage kümmert und wie die Abwicklung von Verwaltungsangelegenheiten abläuft.
Verwaltungsaufgaben können durch eine qualifizierten Hausverwaltung erledigt werden. Diese beschäftigt sich beispielsweise mit der Betriebskostenabrechnung, der Optimierung der Betriebskosten, der Aufstellung und Abwicklung von Mietverträgen, der Nachmietersuche und bietet in manchen Fällen sogar Hausmeisterdienste an. Um welche Dinge sich eine Hausverwaltung kümmern muss ist nicht gesetzlich geregelt, sondern Verhandlungssache. Somit kann die Erledigung von diversen Reinigungsarbeiten, Gartenarbeiten und Treppenhausreinigung in machen Fällen nur durch ein zusätzliches Honorar erledigt werden.
Besonders wichtig bei der Wahl der richtigen Hausverwaltung ist, dass sich diese auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Liegenschafts- oder Wohnungseigentümers einstellen. Entscheidend sind auch Faktoren wie langjährige Erfahrung, Genauigkeit und ein profundes Wissen.
.
|