Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sensitiv Gesundheitsprodukte GmbH
Datum: 15.05.2009
Views: 2191
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Neue Erkenntnisse zur Psoriasis

Die Psoriasis gehört zu den häufigsten Hautkrankheiten, mehrere Millionen Menschen leiden darunter. Auch Schuppenflechte genannt wird diese Krankheit dadurch gekennzeichnet, dass sich auf der Haut schuppige Stellen bilden, manchmal nur einige wenige, in manchen Fällen aber auch großflächig und ineinander übergehend.

Diese sichtbaren Symptome entstehen dadurch, dass die Haut durch Botenstoffe des Immunsystems zu einem normal hohe Wachstum angeregt wird, die Zellen teilen sich öfters als normal. Dadurch verdickt sich die Haut, und an der Oberfläche werden unreife Zellen abgegeben.

Allerdings haben neuere Erkenntnisse in den letzten Jahren gezeigt, dass es sich hier bei weitem nicht nur um eine reine Problematik der Haut handelt. Wie bereits erwähnt ist der Auslöser im Immunsystem zu suchen. Die Folgen zeigen sich aber auch an vielen anderen Stellen im Körper.

Bereits seit längerem ist bekannt, dass ein erheblicher Teil der Patienten mit Psoriasis auch unter einer Arthritis leiden. Etwa 20-25 % aller Betroffenen weisen auch Entzündungen im Bereich der Gelenke auf. Ursprünglich als dramatische Erkrankung gewertet, rechnet man sie inzwischen der Schuppenflechte zu.

Inzwischen wird aber auch bekannt, dass es weit dramatischere Folgen geben kann als die an sich auch schon problematische Arthritis. Wesentlich gefährlicher ist, dass die Hautprobleme sich auch an der Oberfläche der Blutgefäße wieder finden. Damit besteht die Gefahr, dass sich in den Blutgefäßen schneller Plaques bilden, die zum Blutgerinnsel und Herzinfarkt führen können.

Wirklich gefährlich wird es allerdings dann, wenn weitere Risikofaktoren hinzukommen. Und auffälliger Weise leiden viele Menschen mit Psoriasis auch unter anderen Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck und Störungen des Fettstoffwechsels. Eine weitere Steigerung des Risikos ist durch das Rauchen festzustellen. Eine große amerikanische Studie hat belegt, dass Raucher ein mehr als doppelt so hohes Risiko für eine Psoriasis besitzen. Je mehr geraucht wird, desto ausgeprägter ist der Schweregrad der Krankheit.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz