Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Timo G.
Datum: 13.05.2009
Views: 1604
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 3 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 3 von 5
bei 2 Bewertung(en)

Moderne Fashion immer wichtiger für die Jugend

Mode ist längst mehr als nur Mittel zum Zweck. Besonders für jüngere Generationen spielt Fashion eine immer größere Rolle. Sie ist das wohl wichtigste Statussymbol der Jugend und entscheidet darüber, wer hip ist und wer nicht. Fashion Shops sprießen aus dem Boden und sind in der Lage gewaltige Umsätze zu erzielen. Wer sich kleidungstechnisch gekonnt in Szene setzt, also positiv auffällt, wird angehimmelt und steigt in der Beliebtheit der Altersgenossen, für die gute Schulleistungen oder Erfolg im Sport längst keine entscheidenden Kriterien zur Beurteilung anderer Jugendlichen mehr darstellen.

Kein Wunder, denn viele von ihnen werden durch die Medien beeinflusst. Schönheit und Kleidung der Stars und Berühmtheiten werden im Fernsehen und in Zeitschriften in den Vordergrund gestellt, Outfits scharf kritisiert oder hoch gelobt.
Diese Tendenz hat auch negative Wirkungen, welche sich vor allem in den sozialen Brennpunkten ansonsten wohlhabender Länder wie Deutschland zeigen. In Schulen treffen so immer häufiger Jugendliche verschiedener gesellschaftlicher Klassen aufeinander. Hier zeigt sich oft anhand der Kleidung, wer welcher Gruppierung angehört und welchen Stand ein Schüler hat. Das muss sich nicht immer durch teure Designerkleidung entscheiden, oftmals sind es aktuelle Trends, die zeigen, dass jemand angesagt oder Außenseiter ist.
Viele, die sich aus finanziellen Gründen nicht regelmäßig die neuesten Looks in Sachen Fashion leisten können oder gar auf Spenden aus Kleiderkammer und ähnlichen Einrichtungen angewiesen sind, erfahren Zurückweisung, Ausgrenzung oder mitunter sogar gewalttätiges Mobbing durch ihre Mitschüler.
Kein Wunder, dass Teenager und Jugendliche bereit sind, immer mehr Geld für Fashion auszugeben. Angesagte Mode, die in den neuesten Ausgaben der Lifestyle-Magazine von den Lieblingsstars getragen wird, wird zum “Must-Have” deklariert und sobald einige der Schulkameraden mit den neuesten Modetrends gesichtet wird, wächst der nicht zu unterschätzende Druck auf die Jugendlichen. Um möglichst schnell an modernste Fashion zu kommen, werden Online Shops dabei immer beliebter. Hier können umgehend und unkompliziert Outfits gekauft werden, die in den Filialen der eigenen Kleinstadt vielleicht nie im Sortiment angekommen oder bereits vergriffen sind.

Was die meisten der Jugendlichen nicht wissen: Die größten Designer und Modehäuser dieser Welt setzen so genannte Coolhunter an, die in den Straßen der Weltmetropolen Inspirationen für die neue Kollektion sammeln sollen. Häufigstes Ziel dieser mit Kamera und Notizblock bewaffneten “Jäger”: Experimentierfreudige Jugendliche, die sich nicht nach den bereits gesetzten Trends orientieren, sondern selbst zu denen der nächsten Saison werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz