Der erste Eindruck, den ein Gast von einem zu besuchenden Haushalt bekommt, ist sehr häufig der Fußabstreifer. Dieser Schmutzfänger liegt direkt im Eingangsbereich und fällt daher jedem Besucher sofort ins Auge. Aus diesem Grund sollte man sich beim Kauf dieses Produkts nicht zu wenige Gedanken machen. Der Fussabstreifer sollte sich harmonisch in das übrige Bild des Eingangs einfügen. Dies bedeutet, er sollte farblich und von der Form zu den ihn umgebenden Einrichtungs-, und Außengegenständen passen. Würde er sich sehr grell oder irgendwie anders unpassend von der Umgebung abheben, könnte dies als nicht besonders geschmackvoll ausgelegt werden.
Es kann überlegt werden, ob er ein harmonisches Muster oder einen Spruch beinhalten sollte, der Besucher zur Reinigung der Schuhe auffordert.
Das Material sollte so beschaffen sein, dass etwaiger Schmutz dort zwar haften bleibt, aber ohne allzugroße Mühe wieder gesaugt und gewaschen werden kann. Hierzu sollte man sich in Fachgeschäften eingehend beraten lassen. Auch das Internet stellt auf verschiedenen Seiten éine große Palette unterschiedlicher Fussabstreifer vor. Hier kann man in aller Ruhe Preis, Material, Design und Besonderheiten der einzelnen Fussabstreifer vergleichen. Sicher läßt sich gerade im Internet aufgrund des umfangreichen Angebots eine passende Eingangsmatte für jeden Geschmack finden.
Niemand wird die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen müssen.
|