Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Tobias Heitmann
Datum: 20.03.2007
Views: 1500
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 3 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 3 von 5
bei 2 Bewertung(en)

Likörelle - Udo Lindenbergs Lizenz zum Erfolg

Udo Lindenberg prägte die Rock - und Popszene in Deutschland wie kein anderer mit seinem Panikorchester. Er ist ein Künstler, der Mann mit Hut, der kein Blatt vor den Mund nimmt und gesellschaftskritische Themen beim Namen nennt. Mit seiner Musik will er ordentlich aufmischen und Randale machen, ganz gleich ob es in den Achtzigern um die Mauer ging, oder heute im Kampf gegen Rechtsextremismus und Skinheads. Ganz nebenbei entdeckte Udo die Malerei für sich, und er ist der weltweit erste Künstler, der seine Malereien für alle lizenziert, denn er will Kunst fürs Volk schaffen.

Es begann alles damit, dass er um Autogramme gebeten wurde und so genannte "Udogramme" spontan erstellte. Er fand Spaß daran und illustrierte auch seine Songs. Später entwickelten sich die "Likörelle" und Gemälde daraus. Andere malen mit Aquarell, während Udo seine Bilder mit Likör ausmalt, Blue Curacao, Campari, Eierlikör und dergleichen. Die Likörbilder sind einzigartig und weltweit patentiert. Und wie könnte es anders sein, seine "Likörelle" sind wie seine Musik: lässig, rockig und humorvoll mit ernstem Hintergrund. Der Panik-Rocker malt gesellschaftliche Phänomene zwischen Arbeit, Bar und Puff, nach eigener Aussage. Es finden sich aber auch Songtitel wieder wie "Hinterm Horizont geht`s weiter", "Sonderzug nach Pankow", "Andrea Doria" usw. Selbstverständlich kreiert Udo die Bilder dort, wo es die Zutaten gibt - in den Bars dieser Welt.

Längst hat er sich einen Namen gemacht in der Kunstszene und seit 1995 hat er Ausstellungen in bedeutenden Galerien und Museen. Die "Likörelle" finden inzwischen reißenden Absatz und manches ist schon vergriffen, denn jedes farbenprächtige Bild ist ein Original und handsigniert. Inzwischen malt Udo mehr als er singt und seine "Likörelle" sind bereits Kult. Neben seinen Likörellen sind in der Galerie Zimmermann & Heitmann auch Arbeiten des Objekt-Künstlers Volker Kühn erhältlich.


Zimmermann & Heitmann GmbH
Kunsthaus seit 1879
Wißstraße 18a
44137 Dortmund
Telefon: 0231/572133.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz