Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Bernhard Heß
Datum: 14.02.2008
Views: 1847
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Die Herstellung von Babymöbeln

Viele Eltern wollen für Ihren Nachwuchs ganz besondere Möbel haben. Nicht nur eine hochwertige Verarbeitung und die Verwendung absolut kindersicherer Farben nach Norm sind die Voraussetzung für die Anschaffung von neuen Babymöbeln.
Auch an das Produktdesign werden hohe Ansprüche gestellt. Nicht nur die kleinen Kinder, sondern hauptsächlich die Eltern müssen sich mit den Möbeln für ihr Baby identifizieren können. Dabei werden in derartigen Kindermöbeln meist die klassischen Symbole wie Sonne, Mond, Wolken oder Sterne verarbeitet. Mit diesen leicht erkennbaren Naturelementen können die Kinder oft frühzeitig etwas anfangen. Nicht selten gehören auch diese einfachen Begriffe mit zu den ersten Worten, die ein Kind aussprechen kann.
Babymöbel werden meist hauptsächlich aus Holz hergestellt. Es ist ein nachwachsender Rohstoff, ein natürliches daher absolut giftfreies Material, welches sich sehr gut verarbeiten lässt. Werden Möbel in kunsthandwerklicher Einzelanfertigung hergestellt, kommen zumeist Säge, Abrichte und Handwerkzeuge zum Einsatz. Bei dieser Fertigungsart können individuelle Gegebenheiten des Raumes oder Kundenwünsche berücksichtigt werden. Die abschließende Oberflächenbehandlung erfolgt von Hand mit kinderfreundlichen Farben oder einfachen Ölen.
Bei der Serienfertigung von Kindermöbeln ist es nötig, eine Entwurfszeichnung anzufertigen, die auf die vorhandenen maschinellen Möglichkeiten abgestimmt ist, um die Produktionskosten möglichst gering zu halten. Mit modernster Technik ist es möglich, alle Zeichnungen ausschließlich im Computer zu machen und die späteren Ergebnisse als 3-D-Rendering sichtbar zu machen. Unstimmigkeiten oder Unsicherheiten werden frühzeitig erkannt und können beseitigt werden. Nach dem Abschluss der Entwurfsarbeit wird zunächst ein Prototyp in einem Probelauf auf einer CNC-Maschine gefertigt. Dabei werden die einzelnen Abläufe und die zugehörigen Werkzeugköpfe einprogrammiert. Nachdem alles gespeichert ist und das Muster in der gewünschten Qualität abgenommen ist, kann die Serienfertigung auf den Automaten beginnen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz