Coaching ist ein hochwirksames Instrument zur Steigerung der beruflichen und persönlichen Kompetenzen.
Fragestellungen für ein Coaching können zum Beispiel sein:
Entscheidungsfindung
Berufliche Neu-Orientierung
Konfliktbearbeitung
Mobbing
Work-Life-Balance
Mitarbeiterführung
Beförderung
Bewerbung und Vorstellungsgespräch
Potenzialanalyse und –entwicklung.
Wer bereit ist, Zeit und Geld in sein Weiterkommen zu investieren, wird enorm profitieren, wenn es ihm gelingt, den für sich richtigen Coach zu finden.
Man arbeitet mit dem Coach entweder für eine gewisse Zeit zur Bearbeitung eines bestimmten Themas oder aber auch kontinuierlich, um sich begleiten zu lassen bei der eigenen beruflichen oder persönlichen Entwicklung. Oft ist es auch so, dass jemand ein Coaching sucht, weil er oder sie an einem Punkt immer wieder eine Hürde erlebt und das bearbeiten möchte. Danach folgt dann auf Wunsch eine kontinuierliche Begleitung, sei es monatlich, viertel- oder halbjährlich.
Um den richtigen Coach zu finden, sollte man auf Berufs- und Lebenserfahrung und auf entsprechende qualifizierende Weiterbildung achten. Viele Coaches bieten ein Kennenlerngespräch an. Denn nach der Vorauswahl gibt letztlich nur die persönliche Begegnung die Sicherheit für die Entscheidung. Im Coaching ist der „Symphathie-Faktor“ ganz entscheidend, denn schließlich ist der Erfolg des Coachings davon abhängig, wie vertrauensvoll der Klient sich mit seinen persönlichen Stärken und Schwächen im Begleitungs-Prozess öffnen kann.
.
|