Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Marc Martin
Datum: 05.01.2008
Views: 2541
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Beziehung auf Lebenszeit?

Was tun wir nicht alles, nur um eines Tages den geeigneten Partner, mit dem wir all unser Freud und Leid teilen können, zu finden? Gern gehen wir unseren Gedanken nach, die uns ein unbeschwertes und glückliches Leben mit unserem zukünftigen Traumpartner auf euphorische Art und Weise suggerieren. Die Illusion einer harmonischen Beziehung auf Lebenszeit, welche durch unsere verschiedensten Vorstellungen von perfektem und nie endendem Glück genährt wird, muss zwar nicht in jedem Fall ein hoffnungsloser Traum bleiben, wird aber in der Regel schnell von der nüchternen und traurigen Realität eingeholt. So scheitern heute zahlreiche Beziehungen aufgrund von Eifersucht, unterschiedlichen Lebenseinstellungen und mangelnder Treue meist schneller, als beiden Seiten lieb sein dürfte.

Gerade der Seitensprung gehört, als trauriger Spitzenreiter, zu den häufigsten Trennungsgründen. Allerdings ist es aus biologischer Sicht auch nicht sonderlich plausibel, warum Beziehungen länger halten sollten, als das Gründen einer Familie dauert. Sicherlich ist die heutige zivilisierte Gesellschaft anderer Meinung und davon überzeugt, dass Mann und Frau, beispielsweise mit einer entsprechenden Hochzeit und der anschließenden Ehe, den ewigen Bund fürs Leben schließen können. Dennoch sprechen vor allem Scheidungsraten und andere Statistiken häufig eine deutlich andere Sprache. Grund hierfür ist, neben der evolutionsbiologischen Ursache, das stetige Nachlassen der Liebe zum Partner aufgrund zunehmender Vertrautheit. So nehmen Gespräche und liebevolle Gesten mit der Zeit spürbar ab und sorgen für sich einschleichende und schwerwiegende zwischenmenschliche Probleme.

Wer also an diesem, meist unvermeidlichen, Kreislauf nichts ändern möchte, braucht sich über ein etwaiges Scheitern seiner Beziehung nicht zu wundern. Die meisten Menschen haben eine entscheidende Schwäche. Sie können das bereits Gewonnene im Laufe der Zeit nicht mehr ausreichend schätzen und bringen dementsprechend für die Partnerschaft immer weniger Energien auf. So liegt es im letztendlich an jedem selbst, am Fortbestand der Beziehung zum Partner zu arbeiten und für immer neue und angenehme Überraschungen zu sorgen. Nur wer dies auch wirklich beherzigt, kann vielleicht die nötige Spannung ein Leben lang halten und auf eine langjährige und glückliche Partnerschaft hoffen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz