Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Michael Kirchner
Datum: 07.11.2007
Views: 2158
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Gutes Schreiben von eMails im Sekretariat

Im heutigen E-Mail Verkehr leidet die Grammatik und die Interpunktion immens. Groß- und Kleinschreibung verschwimmen geradezu und auch das gute alte Komma kommt nicht mehr an seinen gewohnten Platz. Im Bereich des Office Managements darf so etwas jedoch nicht passieren.
Eine gute Grammatik und das Einhalten von Interpunktionsregeln gehört zum guten Ton. Nicht nur in großen Unternehmen, auch in Kleinen.
Nicht jeder beherrscht dieses Gebiet, doch Gott sei Dank ist auf einen guten Office Manager/in verlass. Das Verfassen von Geschäftsbriefen oder der Korrekturlesen von Referaten und sonstigen Ausarbeitungen gehört unbedingt in das Aufgabengebiet.
Office Manager wissen um die Kunst, eine gute E-Mail zu schreiben. Wie bei einem Kurzprotokoll ist das Erfassen und Wiedergeben von wichtigen Informationen – Wer? Wann? Wo? Wieso? – eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.
Eine gute E-Mail enthält eine sehr knappe Einleitung, um den Leser nicht zu langweilen. Anschließend folgen gleich die harten Fakten. Nur so kann gewährleistet werden, dass auch das ganze Spektrum der E-Mail erfasst wird.
Die Kommunikation via E-Mail ist für Officemanager alltäglich geworden, allerdings birgt sie auch Gefahren. Nicht selten, werden einzelne Wörter oder Wendungen falsch verstanden. Gefühlsäußerungen, die beispielsweise in einem persönlichen Gespräch oder bei einem Telefonat zum Tragen kommen, können hier nicht platziert werden. Gesagtes zurückzunehmen ist ebenfalls nicht einfach. Daher sollten die Formulierungen in einer E-Mail wohl bedacht sein.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz