Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Marc-Stephane Racine
Datum: 07.11.2007
Views: 1558
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Gesund reisen: Schützen Sie sich vor Malaria

Eine der häufigsten Fragen, die sich Reisende hinsichtlich ihres Urlaubs in tropischen Ländern Asiens stellen, ist, ob sie Medikamente gegen Malaria nehmen sollen. Tatsache ist, dass es keine allgemeingültige Antwort gibt – es hängt wirklich davon ab, wohin Sie reisen und was Sie unternehmen wollen. Es ist zum Beispiel sinnvoll, vorbeugende Medikamente gegen Malaria einzunehmen, wenn Sie eine Wanderung im Norden Thailands nahe an der Grenze zu Myanmar planen. Die gleichen Maßnahmen sind jedoch unnötig für eine Reise auf die beliebte Strandinsel Phuket.

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO ist der Schutz gegen Malaria so einfach wie das ABC. Hier ist ihr Leitfaden:

• Informieren Sie sich über vorhandene Malariarisiken an Ihrem Urlaubsziel, über Symptome und Inkubationszeiten.
• Achten Sie besonders in der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang darauf, nicht von Moskitos gestochen zu werden.
• Nehmen Sie entsprechende Medikamente zur Vorbeugung ein.
• Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie nach einer Woche oder mehr in ihrem Reiseland Fieber bekommen.

Wie sollte ich mich vorbereiten? Mit den oben ausgeführten WHO-Strategien im Hinterkopf lassen Sie sich von Ihrem gesunden Menschenverstand leiten, um sich vor Malaria zu schützen. Hier sind noch ein paar weitere Tipps:

• Überlegen Sie gut, welche Kleidung Sie einpacken. Da Malaria durch Stechmücken übertragen wird, können Sie sich mit ganz einfachen Maßnahmen vor Stichen schützen, wie z.B. am Abend hochgeschlossene, langärmlige Kleidung tragen sowie Insektenschutzmittel und Moskitonetze benutzen.
• Wenn Sie in ein Gebiet reisen, in dem ein hohes Malariarisiko besteht, bereiten Sie sich entsprechend vor (Hinweis: In vielen Gebieten mit hohem Malariarisiko gibt es Erreger, die gegen viele Medikamente resistent sind. Sprechen Sie mit ihrem Arzt und vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Medikamente haben).
• Sprechen Sie mit Ihrem Arzt offen über die tatsächlichen Risiken einer Ansteckung während Ihrer Reise. Vergessen Sie nicht, dass Medikamente gegen Malaria teuer sein können, unangenehme Nebenwirkungen haben und nicht 100 % wirksam sind. Vergewissern Sie sich deshalb, ob es wirklich notwendig ist, sie einzunehmen.
• Besuchen Sie Online-Foren, wo Reisende über ihre Erfahrungen mit Ländern berichten, in denen es Malaria gibt.

Wo kann ich mehr Informationen bekommen? Um Informationsblätter, eine Liste von Ländern mit Malaria und Auskünfte über Präventivmaßnahmen zu bekommen, informieren Sie sich bitte auch bei den entsprechenden Gesundheitsbehörden.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz