Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Josef Altmann
Datum: 29.12.2013
Views: 3247
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Aus- und Weiterbildung sind als Karrierefundament

Die Job- und Arbeitswelt ist nicht einfacher geworden. Früher reichte es aus eine Berufsausbildung oder ein Studium zu machen. Das reicht heute in den meisten Fällen nicht mehr aus. Eine Ausbildung oder ein Hochschulstudium sind nur die Fundamente für die Karriere. Wer sich in der heutigen Zeit nicht regelmäßig weiterbildet wird kaum eine Chance haben, seine Karriere in die richtigen Bahnen zu lenken. Für Berufspraktiker mit abgeschlossener Berufsausbildung sind z.B. die vielen Aufstiegsfortbildungen wie Meister, Fachwirt, geprüfter Betriebswirt und staatlich geprüfter Techniker interessant.

Mit einem Studium stehen die Meisten besser als mit einer Berufsausbildung da. Das heißt allerdings nicht, dass ein Studium ein Karrieregarant ist. Auch für diese Gruppe von Qualifizierten wird es immer wichtiger sich regelmäßig weiterzubilden. Dies gehört heute für fast alle beruflichen Leute zum Alltag.

Allerdings sind Aus- und Weiterbildung wieder nur ein Fundament. Heute gibt es so vieles, auf dass bei der Karriere geachtet werden muss. Soft Skills z.B. bauen das Karrierefundament aus und geben einem Bewerber für eine gehobene Fach- oder Führungsposition ein Alleinstellungsmerkmal. Der wichtigste Faktor ist dabei oft die Kommunikationsfähigkeit. Der Arbeiter der alleine seinen Aufgaben nachgeht und keine anderen Menschen braucht, ist fast ausgestorben. Daher sind ja auch vor allem die zwischenmenschlichen Fähigkeiten neben einer soliden Aus- und Weiterbildungsbasis so wichtig.

Soft Skills alleine nutzen nämlich ohne Aus- und Fortbildung auch nichts. Wie will den jemand etwas richtig formulieren, wenn keine Kompetenzen vorhanden sind die in der Berufsausbildung oder im Studium und regelmäßiger Weiterbildung erlernt werden.

FAZIT: Eine Ausbildung oder ein Studium sind neben regelmäßiger Weiterbildung das Fundament für eine gute Karriere. Erst darauf aufbauend werden dann auch Faktoren wie Soft Skills wichtig. Bildung sollte daher jeder groß schreiben, der etwas erreichen will. Die Erwachsenenbildung bietet dazu viele Möglichkeiten an. Karriere und Bildung gehören einfach zusammen und das wird sich auch noch verstärken.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz