Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christian Lang
Datum: 25.09.2013
Views: 1348
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Ultraschall Innsbruck - Einsatz auch in der Fetalm

Technologien, die auf Ultraschall basieren, kommen seit langer Zeit in der Medizin zum Einsatz. Vorsorgeuntersuchungen und schwangerschaftsbegleitende Untersuchungen werden mit Ultraschallgeräten durchgeführt. Das Spektrum der Anwendungsbereiche von Ultraschallwellen ist im Allgemeinen ausgesprochen breit, als Erstes assoziiert man damit allerdings für gewöhnlich den Einsatz in der modernen Medizin. In der Hauptstadt Tirols werden natürlich ebenfalls verschiedenste Ultraschalluntersuchungen angeboten bzw. durchgeführt, wie man unter Ultraschall Innsbruck in Erfahrung bringen kann.

Die Frequenzen des Ultraschalls liegen über denen, die der Mensch wahrnehmen kann. Frequenzen ab ca. 16 kHz gelten als Ultraschallwellen. Die Tatsache, dass die Wellen in Verbindung mit unterschiedlichen Materialien jeweils charakteristisches Verhalten aufweisen, macht sich der Mensch sowohl in der Technik als auch in der Medizin zunutze. So können die Wellen unter anderem absorbiert oder reflektiert werden oder sie werden vom Stoff absorbiert. Unter Ultraschall Innsbruck findet man Verfahren, bei denen Ultraschallwellen in der Medizin zum Einsatz kommen. Hier kommen ultraschallerzeugende Geräte auch in der Fetalmedizin zum Einsatz, um schwangerschaftsbegleitende Tests durchzuführen.

Ultraschallwellen findet man überall auf der Welt. Zum einen tauchen sie in der Natur und in der Tierwelt als für die jeweiligen Tiere nützliches Phänomen auf, zum anderen kommen sie in der Technik seit langer Zeit zum Einsatz. Die Medizin ist hier nur ein Bereich von vielen. Mithilfe der Ultraschallwellen können Therapiemaßnahmen eingeleitet und genaue Untersuchungen durchgeführt werden. Bei Vorsorgeuntersuchungen und Beschwerden, die vom zuständigen Arzt genau lokalisiert werden müssen, kommen häufig Ultraschallwellen für einen ersten Einblick zum Einsatz. Erste Assoziationen werden diese Untersuchungen vermutlich mit der Fetalmedizin in Verbindung bringen. Und dem ist auch so: In der Fetalmedizin kommen Ultraschallgeräte seit jeher zum Einsatz, um bei regelmäßigen Kontrollen die Entwicklung des Kindes verfolgen zu können. Auch unter Ultraschall Innsbruck wird man sogleich eine Weiterleitung zu besagter Fetalmedizin finden können, auch wenn der Einsatzbereich natürlich breit gefächert ist.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz