In den Gottesdiensten tragen Priester Talare, die sie als kirchliche Würdenträger ausweisen und teilweise auf deren Rang in der Kirche schließen lassen. Die Firma Wasmer ist auf die Fertigung von Priesterkleidung spezialisiert, sie fertigt Talare, Priesterkleidung für den Alltag und das passende Zubehör in Form von Paramenten.
An heißen Tagen, bei Gottesdiensten unter freiem Himmel oder bei einer Beisetzung kann es unter einem Talar ziemlich heiß werden. Handelt es sich dabei um ein schweres, billiges Modell, so wird das Tragen des Talars sehr unangenehm. Die Gewandmeisterei Wasmer hat dieses Problem längst erkannt, sie fertigt Priesterkleidung für jede Jahreszeit. Die Talare für den Sommer bestehen aus Merino-Schurwolle und sind ungefähr ein Drittel leichter als die herkömmlichen Talare. Natürlich hat die Firma Wasmer auch an Personen mit einer Wollallergie gedacht, sie fertigt Pfarrer Kleidung, Talare und andere Priester Kleidung alternativ dazu aus anderen Materialien mit ähnlich guten Trageeigenschaften.
Die Priester Kleidung von Wasmer ist sogar im Ausland begehrt, beispielsweise in Spanien. Die Sommertalare sind dort in der heißen Sonne und bei Gottesdiensten unter freiem Himmel kaum zu spüren. Sogar dann, wenn die Talare an heißen Tagen lange getragen werden, riechen sie nicht unangenehm, sie sind atmungsaktiv.
In der katholischen Kirche wird Priester Kleidung nicht nur in Form von Talaren und Soutanen getragen. Bei der Arbeit außerhalb der Messen und in der Freizeit benötigen katholische Würdenträger ebenfalls die passende Priester Kleidung. Die Firma Wasmer bietet Collarhemden in vielen Farben und für jede Jahreszeit an, für den Sommer bestehen sie aus leichtem Material.
|