Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: IT-MIT Stefan Jäckel
Datum: 01.06.2013
Views: 9456
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Günstiger Zahnersatz nur im Ausland?

Die Erhaltung der Zähne wird immer kostspieliger, denn die Preise für Kronen, Brücken und Implantate sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen und die Frage, ob man seinen Zahnersatz nicht besser im Ausland einsetzen lässt, drängt sich immer weiter auf. Denn wie bereits häufig berichtet wurde, bieten Länder wie Ungarn, Polen, Bulgarien und viele weitere, Angebote für Zahnersatz an die weit unter den in Deutschland üblichen Preisen liegen. Doch wie sicher ist der „billige“ Zahnersatz aus dem Ausland?

Betrachtet man die Ausstattung vieler Praxen, so kann man feststellen, dass diese nicht weit schlechter sind als deutsche. Auch an Erfahrung wird es den Ärzten kaum mangeln, nicht zuletzt da aufgrund der geringen Kosten ein höherer Kundenkreis zu erwarten ist. Allerdings könnte eine schlechtere Ausbildung im Ausland möglicherweise einen Unterschied bei der Behandlung machen. Doch der entscheidende Punkt wird sicherlich sein, dass für eventuelle Nachbehandlungen und Gewährleistungsansprüche erneut die Reise zur behandelnden Praxis angetreten werden muss. Neben dem zeitlichen Aufwand kommt dann, dass die Kosten für eine zweite Anreise schnell die versprochene Ersparnis übertreffen, um die es ja eigentlich ging. Außerdem besteht die Gefahr, dass bei extremen Preisunterschieden unter Umständen an Material und somit der Qualität gespart wird. Hier ist also Vorsicht geboten.

Während die Preise deutscher Zahnbehandlungen hingegen häufig moniert werden und viele Deutsche den Weg ins Ausland auf sich nehmen, bieten immer wieder Praxen „Zahnersatz zum Nulltarif“ an. Wie passt das zusammen? Tatsächlich gibt es immer noch komplett kostenfreien Zahnersatz. Allerdings nicht für jeden, denn der Zahnersatz für Lau ist finanziell benachteiligten Menschen vorbehalten, die aufgrund eines sehr geringen Lohnes von etwa 1050 Euro, nicht in der Lage sind eine Zuzahlung zu Leisten. Empfänger von sozialen Leistungen wie beispielsweise BAföG oder Hartz4 sind da ebenfalls grundsätzlich abgesichert.

Wer trotzdem günstigen Zahnersatz bekommen möchte, ohne dabei ins Ausland zu reisen, kann letztlich nur noch auf Zahnersatz ausweichen, der zwar im Ausland hergestellt wurde, jedoch in Deutschland eingesetzt wird. Es arbeiten bereits einige deutsche Praxen mit ausländischen Laboren zusammen und bieten trotz günstiger Preise nicht selten eine sehr gute Qualität. Es gibt also doch noch einen Weg zum günstigen Zahnersatz.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz