Den Internetzugang zu den Endgeräten, via klassischem Kabel oder dem weit verbreiteten WLAN, kennt wohl jeder. Doch bereits seit einiger Zeit, gibt es auch noch eine dritte, extrem einfache und komfortable Möglichkeit, das Heimnetz zu verbinden - die Rede ist von den sogenannten Powerline Adaptern.
Was sind Powerline Adapter, wird sich an dieser Stelle der ein oder andere Fragen und kommt diese neue Möglichkeit, die heimischen PCs mit dem Internet zu vernetzen, auch für mich in Frage. Um die erste Frage allgemein gehalten zu beantworten, Powerline Adapter sind elektronische Geräte, aus der Netzwerktechnik, welche ganz einfach in eine Steckdose gesteckt werden und anschließend das Internet über die Stromleitungen (daher der Name Powerline) übertragen. Um zur zweiten Frage zu kommen, das Internet, via Powerline Adapter, über das Stromnetz, mit den Endgeräten im Haus, zu verbinden, ist eine sehr vorteilhafte und einfache Methode. Vor allen in Wohnungen und Häusern, mit vielen Wänden und Etagen, ist das Powerline Netzwerk eine echte Alternative zu herkömmlichen Netzwerken, denn da wo Kabel an ihre Grenzen kommen und das WLAN durch zu viele Störer, wie Wände usw., laufend die Verbindung abbricht, überträgt Powerline das Internet ganz einfach und bequem über die Stromleitungen des Hauses. Das ist praktisch denn eigentlich jedes Zimmer hat mindestens eine Steckdose und somit nun auch die Möglichkeit eines Internetzuganges. Worauf man beim Kauf von Powerline Adaptern achten muss erfährt man hier.
Der Aufbau eines Powerline Netzwerkes ist denkbar einfach und eigentlich auch von jedem durchzuführen. Einfach die Powerline Adapter in die Steckdosen der Zimmer stecken, in denen Internet benötigt wird. Anschließend noch die Endgeräte mit den Adaptern und die Adapter mit der DSL bzw. Internetquelle verbinden. Schon kann man das ganze Haus oder die ganze Wohnung, ganz leicht flächendeckend mit Internet ausstatten. Wie viele Powerline Adapter man letztlich installieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Das Internet über die Stromleitung ist kaum fehleranfällig und richtig schnell - also eine echte Alternative für LAN Kabel und WLAN. Weitere Informationen und diverse Powerline Testberichte bietet die Seite www.powerlinetest.net .
|