Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Marion Schwarzenberger
Datum: 14.09.2012
Views: 1784
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Warum eigene Ziele beim Abnehmen so wichtig sind

Immer mehr Menschen versuchen mit den zahlreichen Diäten Ihr Gewicht zu reduzieren. Das Resultat heißt in den meisten Fällen Jojo Effekt. Das führt zu Frust und dem Glauben, dass man es nicht schaffen kann. Und damit beginnt der Teufelskreis!

Was viele Menschen aber nicht begreifen ist, dass der eigene Wille die Grundvoraussetzung für die Gewichtsreduktion ist. Wer also sich nicht ständig fragen möchte „Wie nehme ich schnell ab“ und endlich damit beginnen möchte Gewicht zu verlieren, sollte anfangen an sich selbst zu glauben und seine Ziele aufzuschreiben.

Wie man Ziele aufschreibt und die Motivation steigert

Das Abnehmen beginnt somit mit einem weißen Blattpapier mit einem Stift.

• Wieso möchte man abnehmen?
• Was sind die Beweggründe fürs Abnehmen?
• Wie viel möchte man abnehmen und in welchem Zeitraum?

Diese Fragen müssen beantwortet werden, um daraus eigene Ziele formulieren zu können. Diese Ziele werden auf einem Blatt Papier oder sogar noch besser in einem kleinen Buch aufgeschrieben.

Jedes Mal wenn man sich schlecht fühlt oder kurz davor steht alles hinzuschmeißen, so kann man sich seine Ziele wieder herausholen und sich diese anschauen. Das führt in der Regel dazu, dass man wieder neue Kräfte mobilisieren und somit neuen Mut sammeln kann.

Als nächstes empfiehlt es sich eine Zielcollage anzufertigen. Diese Collage enthält Bilder und Fotos von der eigenen Person, wie man in Zukunft aussehen möchte. Um diese Collage zu erstellen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man sucht alte Bilder und Fotos heraus und klebt sie auf diese Collage oder man schneidet einfach aus Zeitschriften und Magazinen einen fremden Körper aus und klebt seine eigenen Kopf drauf. Somit hat man sein eigenes Ziel bildlich veranschaulicht.

Diese Collage bringt natürlich nichts, wenn sie irgendwo in einer Schublade verschwindet. Aus diesem Grund ist es wichtig diese an einem Ort aufzuhängen, wo sie auch gesehen wird.

Jetzt hat man seine Ziele nicht nur schriftlich fixiert und hat somit ein Dokument mit der eigenen Verpflichtung schwarz auf weiß, sondern auch eine Collage, die die einen jeden Tags auf Neue an die eigenen Ziele erinnert. Mehr Motivation geht nicht!.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz