Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christian Lang
Datum: 30.05.2012
Views: 1594
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Kinderurologie – Vor der Geburt bis zum Erwachsenen

Vielen Verbrauchern ist der Besuch bei einem Urologen zumeist eher unangenehm in Erinnerung geblieben. Werden die Fachbereiche bzw. Anwendungsgebiete betrachtet, kann nur zustimmend genickt werden. Neben dem männlichen Geschlechtsorgan stehen vor allem Nieren, Prostata sowie die Harnröhre im Vordergrund. Erkrankungen in diesem Bereich gestalten sich fast ausnahmslos unangenehm und peinlich. Doch erscheint es nicht nur elementar wichtig, im Erwachsenenalter einen Urologen aufzusuchen. Hierbei sollten vor allem Männer ab den 40ern einmal im Jahr eine entsprechende Fachkraft aufsuchen. Im Vordergrund steht die Früherkennung von Prostatakrebs.

Doch auch für Kinder erscheint dieses Gebiet äußerst wichtig. Die Kinderurologie beschäftigt sich außerdem nicht nur mit dem bereits geborenen Kind. Während der Schwangerschaft können bereits Untersuchungen angestellt werden, die darauf hinweisen können, ob ein Defekt vorliegt. Eine früher Erkennung erscheint, wie in jedem Gebiet der Medizin, äußerst wichtig. Ist Vorbeugung nicht mehr möglich, sollte zumindest relativ rasch die Möglichkeit vorherrschen, entsprechend handeln zu können. Im Wachstum erscheint es äußerst wichtig, das männliche Geschlechtsorgan, die Nieren, die Blase, die Prostata und die Harnröhre im Auge zu behalten.

Die Kinderurologie beschäftigt sich vor allem mit dem Problem der Inkontinenz. Der Volksmund bezeichnet diese Problemfälle oft auch als Bettnässer. Die Gründe gestalten sich dabei unterschiedlich. Zumeist ist dies jedoch psychisch bedingt und legt sich mit dem fortschreitendem Alter. Es kann jedoch auch ein entsprechender Defekt vorherrschen, der zumeist behandelt bzw. entfernt werden kann. Für den männlichen Nachwuchs gestaltet sich in der Kinderurologie die Hodenlage als äußerst wichtig. Fehllagen können zu Impotenz oder Fruchtbarkeitsstörungen führen. Des Weiteren sollte eine regelmäßige Untersuchung des Stuhls und des Urins erfolgen.

In Innsbruck kann am Universitätsklinikum eine Kinderurologie angetroffen werden. Die Website kinderurologie.at steht hierbei helfend zur Seite. Werdende Eltern bzw. Eltern erhalten detaillierte Informationen zu der Station und welche Bereiche des Körpers hierbei behandelt werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz