Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Thomas Ewert
Datum: 15.09.2007
Views: 2144
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Grundlagen des Webdesigns

Unter dem Oberbegriff Webdesign sind viele einzelne Schritte zusammengefasst. Im Allgemeinen versteht man darunter die Planung, Projektierung, grafische Gestaltung und Programmierung einer Internetpräsens, die in einem Broser als sog. GUI ( Graphical User Interface ) angezeigt werden kann.

Die Zielsetzung des Webdesign ist dabei die adäquate Darstellung eines spezifischen Inhalts in From einer Web - Site ( eine oder mehrere Dateien die im einfachsten Fall Text mit HTML Steuerzeichen versehen beinhalten ). Bilder (GIFs, JPEGs, PNGs) können ebenfalls direkt dargestellt werden.

Moderne W3C konforme Browser erweitern die Möglichkeiten einer Webpage erheblich, so das man nicht nur auf Texte und Bilder sondern auch auf Animationen, Videos und Musik zurückgreifen kann, ohne spezielle Zusatzprogramme auf der Userseite installieren zu müssen.

Man unterscheidet heute zwei generelle Typen von Web-Sites:

Statische Seiten sehen bei jedem Aufruf gleich aus, bis der Programmierer den Inhalt direkt durch eine Änderung des Quellcodes verändert, oder anpasst.

Dynamische Seiten sind interaktiv, das bedeutet sie verändern ihren Inhalt durch spezifische Eingaben des Users. Diese Art Webpage ist erheblich komplizierter zu programmieren, da häufig Datenbanken verwendet werden müssen, oder Scriptsprachen wie z.B. PHP, JavaScript, JScript, Actionscript oder ähnliches. Dynamische Webpages werden immer grundlegend auf der Serverseite verarbeitet. Wenngleich JScript oder JavaScript auch auf der Userseite weiterverarbeitet werden können, ist es trotzdem eine eventorientierte Verarbeitung. (Nur wenn der User irgendetwas macht, egal ob eine Eingabe oder das klicken eines Buttons, geschieht auch etwas )

Ein großes Problem beim Homepage erstellen liegt in der großen Menge der Browser die von Usern verwendet werden. Obwohl alle weit verbreiteten Browser W3C konform sind verwenden sie intern jedoch anderen Steuersyntax, so das ein und die selbe Seite in zwei Browsern ein unterschiedliches Layout aufweisen kann. In manchen Fällen ist ein einwandfreier Betrieb ohne entsprechende Anpassungen an die unterschiedlichen Browser, nicht gewährleistet. Um dies zu erreichen werden sogenannte Browserweichen verwendet.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz