Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Tim Hofmann
Datum: 15.12.2011
Views: 1533
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Klein, edel, stark – Edelstahlschrauben im Einsatz

Immer dann, wenn eine feste und langlebige Verbindung verschiedener Bauelemente gefragt ist, kommen Edelstahlschrauben zum Einsatz. Edelstahlschrauben lassen sich fester anziehen als andere Schrauben, sie sind abriebfester und korrosionsarm. Leider sind sie auch teurer als andere Schrauben, aber die Vorteile, die sie bieten, machen diese Mehrausgaben wieder wett.

Eben weil Edelstahlschrauben diese besonderen Eigenschaften besitzen und noch dazu optisch viel her machen, kommen sie in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz. Edelstahl reagiert nicht mit den Gerbsäuren in Hölzern und es bilden sich somit auch keine schwarzen Flecken auf den Schrauben oder dem Holz. Aus dem Grund sind ganz typische Einsatzgebiet sichtbare Holzverbindungen, die zum Beispiel an Gartenzäunen, Balkonen oder Terrassen vorkommen. Auch beim Bootsbau, in Solarien oder Bädern, also überall in den Bereichen, in denen Beständigkeit gegen Feuchtigkeit wichtig ist, finden Edelstahlschrauben häufig Verwendung. Grundsätzlich lässt sich zudem sagen, dass diese Schrauben überall dort im Gebäude- oder Hausbau zum Einsatz kommen, in denen es auf ästhetisch hochwertige Materialien ankommt – ein gutes Beispiel in diesem Bereich sind unter anderem Handlaufbefestigungen an Treppen.

Damit die Vorteile der Edelstahlschrauben nicht in Nachteile umschlagen, sind bei der Verwendung allerdings ein paar Dinge zu beachten. Wichtig ist zum Beispiel, ausschließlich Edelstahlschrauben und Edelstahlmuttern mit der gleichen Festigkeitsklasse zu verwenden und auf keinen Fall Edelstahlschrauben mit Muttern aus einfachem Stahl. Die Schraubverbindungen aus Edelstahl und normalem Stahl neigen zum Teil zu Korrosion. Das Gleiche ist natürlich auch bei Blech- oder Stahlgewinden an Bauteilen und Maschinen zu beachten. Ein weiteres wichtiges Thema im Umgang mit Edelstahlschrauben ist das Drehmoment. Das zulässige Drehmoment bei einer Edelstahlschraube ist unbedingt einzuhalten, weil die Schrauben sonst leicht überziehen. Bei diesem Überziehen tritt eine Längenveränderung auf und die Schraube hält nicht mehr.

Bei Schraubverbindungen mit Edelstahlschrauben ist es ratsam, immer etwas Kupfer- oder Grafitpaste auf das Gewinde zu geben. Denn treffen die Gewindeflanken aufeinander, entsteht eine sehr hohe Flächenpressung. Dieser hohe Druck und die zusätzliche Reibung könnten die Oberfläche ohne diese Paste beschädigen und die Schrauben würden sich festfressen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz