Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Lasse Petersen
Datum: 07.10.2011
Views: 1570
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Girokonto im Test

Während bisherige Girokonten allein schon für die Führung Geld gekostet haben, bietet ein kostenloses Girokonto eine enorme Kostenersparnis für den Verbraucher. Hinzu kamen auch noch Kosten für Überweisungen und andere Dienstleistungen, welche mit einem Girokonto verbunden sind.

Seit einigen Jahren sorgen die Direktbanken für Neuerungen auf dem Finanzmarkt und sie waren auch die ersten Anbieter des kostenlosen Girokontos. Da Direktbanken ihre Finanzgeschäfte ausschließlich über das Internet tätigen und keine teuren Filialnetze unterhalten, können sie diese Kostenersparnis problemlos an ihre Kunden weitergeben. Neben vielen Vorteilen bietet die Direktbank allerdings auch einen Nachteil, denn der Kontoinhaber muss auf eine persönliche Beratung verzichten und alle Geschäfte auf dem Onlineweg oder per Telefon abwickeln. Aufgrund des Konkurrenzdrucks ziehen allerdings nun auch viele Filialbanken hinterher und bieten kostenlose Girokonten an.

Wenn sich ein Verbraucher für ein kostenloses Girokonto entscheidet, dann sollte er im Vorfeld einen umfassenden Girokonto Vergleich tätigen, denn hierbei gibt es teils große Unterschiede. Einige Banken und Kreditinstitute vergeben ein kostenloses Girokonto tatsächlich bedingungslos, während bei anderen Banken teils harte Bedingungen an ein kostenloses Girokonto geknüpft sind. So kann es unter Umständen verlangt sein, dass bestimmte Summen an Überweisungen pro Monat erfolgen müssen oder auch nur eine bestimmte Anzahl an Überweisungen kostenfrei erfolgen darf. Bei einer entsprechenden Überschreitung würden dann teure Gebühren für den Kontoinhaber anfallen. Ohne einen entsprechenden Vergleich kann sich das kostenlose Girokonto schnell als Kostenfalle entpuppen, weil Abrechnungsbeträge am Ende höher ausfallen als bei einem gebührenpflichtigen Konto.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz