Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Kurt Meisel
Datum: 06.09.2011
Views: 1909
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Verschiedene Server für verschiedene Anwendungsfälle

Je nach Verwendungszweck gibt es unterschiedlichste Servertypen. Vom Webserver über Fileserver bis hin zum managed Server oder zum Mailserver werden all dieser Server vor allem von Firmen verwendet, die ihre Datenbestände zentralisieren wollen.

Der Webserver ist, wie der Name schon sagt, dafür zuständig, Webseiten im Internet verfügbar zu machen. Webserver gibt es in verschiedenen Ausführungen und mit verschiedenen Betriebssystemen. Die am häufigsten verwendete OS-Version ist allerdings Apache, da hier die besten Möglichkeiten für Webmaster und Firmen gegeben sind. Server haben alle eines gemeinsam: Daten zu zentralisieren und für eine Vielzahl von Personen zeitgleich zu Verfügung zu stellen.

Wichtige Begriffe leicht verständlich:

Im Bereich Server kursieren viele Fachbegriffe im Internet, die für Laien nicht verständlich sind. Dabei gibt es für die Fachbegriffe auch jeweils deutsche Begriffe, die sich leichter nachvollziehen lassen. Einer dieser Begriffe wäre beispielsweise die Redundanz. Darunter kann man sich sehr selten wirklich etwas vorstellen, wenn man keine Fachkenntnisse hat. Damit gemeint ist einfach nur die Verfügbarkeit. Die unter diesem Begriff genannten Werte sagen lediglich aus, wie hoch die Ausfallzeiten im Jahresdurchschnitt sind. Je geringer die zu erwartenden Ausfallzeiten für einen Server sind, desto höher kann der Preis ausfallen. Besonders wichtig ist dieser Wert für angemietete Webserver. Hier können tage- oder gar wochenlange Ausfälle für enorme Umsatzeinbrüche sorgen, wenn beispielsweise ein Onlineshop über längere Zeit offline ist.

Der Fileserver für die Auslagerung von Datenbeständen
Der Fileserver ist für Firmen ebenfalls von essenzieller Bedeutung. Hierauf werden Daten abgelegt, die ein großes Volumen inne haben oder aus anderen Gründen zentral abgelegt werden sollen. Ein wichtiger Aspekt, wenn ein solcher Server genutzt werden soll, ist die Datensicherung. Damit ist nicht nur die einfache Sicherung und Ablage gemeint, sondern die Ausfallsicherheit der Daten selbst. So werden bei einem normalen Server in der Regel mehrere Festplatten über ein Raid-System miteinander verbunden. Alle Festplatten erhalten die gleichen Daten. Bei dieser Art der Sicherung über einen Server kann dann auch ein Festplattenausfall keine Probleme mehr verursachen, da die Daten auf den anderen Festplatten noch verfügbar sind.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz